Verfolgungswahn

Gerade nachgeschaut, ob Thema1, capitalism 21, 4content und Cycosmos noch tot sind. Ja,sie sind noch tot, auch wenn ab und zu drauf steht, dass es im Sommer 2004 weiter geht.

Übrigens: Wer eine Domain mit grosser, schlechter Vergangenheit will, soll jetzt zuschlagen. I-D Medias frühere Community-URL Cycosmos.com vermeldet: cycosmos.com - This domain name expired on 12/29/2004 and is pending renewal or deletion. Man kann sie also übernehmen. Und dem Herrn Kolb, bei dem es offensichtlich nicht mal mehr zum Erhalt der eigenen Websites reicht, eine lange Nase drehen. Bei anderen reicht es noch nicht mal zum eigenen Webdesign (via polarluft).

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:35, von donalphons | |comment

 
ABER
man muss I-D zumindest zugute halten, dass sie den heute unvorstellbaren Wahnsinn der fetten Jahre nach wie vor dokumentieren: http://www.i-dmedia.com/idm/download/berichte/hb_5-10-99.pdf !
(Haben sie vielleicht übersehen!?)

Es gab ja viele perverse Erscheinungsformen des New-Economy-Hypes, und viele werden auf diesem Blog ja konserviert. Mir persönlich erscheint bis heute als die eindrucksvollste Manifestation des damaligen Irrsinns der Cycosmos-Auftritt auf der IFA 99 - 2 Hallen voll mit obskuren Cycosmos-3D-Avatar-Community-Terminals. Die Stimmung in den Hallen war friedhofsmäßig...

... link  

 
Ich weiss, was da drin steht. Ich kenne das Ding. Da steht drin, dass sie jetzt nach einer Pilotphase in München (wo sonst) den Cycosmus bundesweit bei Stadtnet anbieten. Und der, der Stadtnet gemacht hat, ist gerade dabei, ein ziemlich peinliches Blog zusammen mit Cassiopeia-Gruben (richtig! Genau der Bridge-Loan-Gruban) hochzuziehen.

Das meine ich mit "Die kommen alle wieder". Aber ist ID nicht verpflichtet, die Geschäftsberichte als teil der IR online zu lassen?

... link  

 
haha! die cycosmos hallen auf der ifa waren tatsächlich der hit! tiefschwarz mit terminals und die promo-mädels und jungs vom design her ein vorgriff auf das snacker girl. ohrenbetäubender krach und rein gar nichts los. leute besucht, die damals dort gearbeitet hatten: die waren echt fertig, weil sich ihre zielgruppe null dafür interessierte - eine halle weiter hatte eplus ja auch tausende handyakkus zu verschenken...

... link  

 
HAHAHAHAA, das Snacker-Girl Sushie... GACKER!n Und Roland Koch zu Besuch bei denen, während die einen Milestone nach dem anderen durchbrochen haben - so krank, die Zeit...

Jedenfalls hier zur Erinnerung die letzte Mail aus dem Cosmos:

iebe Cycosmonauten,

Seit dem Launch von CYCOSMOS.COM habt ihr uns gezeigt, dass die Idee einer Online-Community mit Leben erfüllt werden kann. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Usern für die wunderbaren zurückliegenden 3 Jahre bedanken.

Fast 800.000 Cycosmonauten haben sich in den vergangenen 3 Jahren einen digitalen Stellvertreter geschaffen und waren durch ihn im Cycosmos vertreten. Dadurch ist eine der umfangsreichsten und leistungsfähigsten Online-Communities entstanden.

Trotz des Riesenerfolgs haben wir uns entschieden, am 20. Dezember 2001 CYCOSMOS.COM abzuschalten: Alle Erfahrungen, die wir gesammelt haben werden zukünftig in neue, dem Cycosmos ähnliche Plattformen einfließen. Dafür haben wir gemeinsam mit IBM eine Software-Lösung " Cynigma " entwickelt.

Cycosmos hat Internet-Geschichte geschrieben und mit Cynigma wird nun das nächste Kapitel aufgeschlagen.

Bitte leitet eure wichtigsten e-Mails aus dem Cycosmos-Posteingang in einen externen Mail-Account weiter. Auch nach der Abschaltung bleibt der Datenschutz gewährleistet: Wir löschen zum 20. Dezember 2001 sämtliche Daten: e-Mails, e-Cards, Homepages.

Wenn ihr aufgebaute Freundschaften erhalten wollt, tauscht eure externen e-Mail-Adressen aus. Beachtet hierbei, dass ihr dadurch eure Anonymität verlieren könnt.

Hinterlasst hier eure externe e-Mail-Adresse! So können wir euch in Zukunft über den Start ähnlicher Onlineplattformen informieren. Unter den eingesendeten e-Mail-Adressen verlosen wir 10 Cycosmos T-Shirts.

Danke für euer Vertrauen.

Euer Cycosmos-Team

... link  

 
Girl, hast Du da vielleicht auch ein paar Bilder?

... link  

 
geil *feix* 10 shirts!

nee, leider leider keine fotos! fand das damals nicht so fotowürdig und beim "geheimnislüften" von snacker auf der internetworld hätte ich/wir vor lachen nicht die digicam halten können. diese kleine improvisierte eröffnungsrede über die anstehende weltweite revolution im gastrowesen war einfach zuviel..

... link  

 
grad bei der google bildersuche gefunden - ifa berlin. voila! cycosmos in prächtigen farben...

http://www.objektpilger.de/Fotos/Messebau-Fotos/Messebau-09.jpg

... link  

 
Kreisch!
Toll! Historisch! Grössenwahn pur! Jetzt noch das gewinnende Lächeln von bernd Kolb dazu, und seine lange Mähne...

Letzten Winter habe ich mal ein langes Hintergrundgespräch mit einer Wirtschaftsjournalistin geführt, zum Thema Profiling, und dabei Cycosmos erwähnt. Die junge Frau war ganz überrascht; da war sie selbst auch dabei und fand das eigentlich ganz witzig, aber sie wusste ja ganicht, dass die da Datenanalyse und Profilibng gemacht haben, nein echt? Weil sie hat da auch mal einen Artikel darüber gemacht...

Argh.

... link  

 
muss aber auch tolle daten geliefert haben, nachdem teenies immer und immer wieder bei giga-tv vorgemacht wurde, wie leicht es doch sei sich ganz neu anzumelden, wenn zufällig das passwort verloren gegangen ist. 800 tsd acount leichen.

... link  

 
naja, die, die sich bei den parties angemeldet haben, unter anderem im Parkcafe in München, wenn ich mich recht erinnere, wollten schon teilhaben am tollen Cycosmos. da waren dann auch viele das der Startup- Werbe- Consulting und andere Rohrkrepiererbranchen dabei. Nur sind deren Datensätze dann auch schnell wertlos geworden.

P.S.: 0.00 Uhr und 20 Besucher? Was ist denn hier los? Ist "Die Burg" schon aus?

... link  


... comment