Pladoyer für einen verachteten Stadtteil.

Wedding sieht so aus.



F*ckt Euch, Ihr Mittprenzelhain-Gesocks.

Freitag, 13. Mai 2005, 18:32, von donalphons | |comment

 
huhu! der wedding lebt! das mittlere prenzlhain gezecks kann den potsdamer platz mit baum- und parkbildern pflastern wenn es will. gerade im verregnet grünen mai. aber kein plädoyer, vielmehr: das gute LAUERT eben überall.

... link  


... comment
 
Mal wieder Humboldthain?

PS. Danke für die schnelle Reaktion. Das Bild erinnert mich an einen Ölschinken, der bei meinen Eltern immer über dem Sofa hing. So "Waldweg und Lichtung". Fast sowas wie der berühmte "Röhrende Hirsch".

... link  

 
Schillerpark. Kennt kaum jemand, der nicht daneben wohnt, und das ist auch gut so. Ideal für Picknick, und grillen mitsamt Gestank ist verboten.

... link  

 
Ja, habe gerade mal nachgesehen. Rehberge. Ist auch ein schönes ruhiges Wohnviertel. Aber für uns Südberliner war das fast so weit weg wie Moskau.

... link  

 
Heisst das Ungetuem nicht anders? Mir schwebt da gerade so der Begriff Mizelhain im Raum.

... link  

 
Schillerpark ist schön - bis auf die Einflugschneise direkt darüber....

... link  

 
Einflugschneise? Wen interessiert das? Das ist Berlin und nicht Vorpommern.

... link  

 
Du hast in Berlin immer irgendwas Lautes, TXL kommt da nur lauter, weil weniger Motorenlärm ist.

... link  

 
Was solls, Frankfurt und selbst Kassel-Wilhelmshöhe ist nicht leiser. Hauptsache, entspannt im Hirn und fit im Schritt, dann geht das schon.

... link  

 
Wassen an FFM laut? Bzw. wo soll das sein, wo es da laut ist? Wer hier in der City lebt, der hört keine Flugzeuge mehr, ist ja auch klar und so tief fliegen die nicht. Wer nicht gerade in Zeppelinheim und Umgebung wohnt, der hat mit Fluglärm nicht viel am Hut.

... link  

 
@sonrisa: Frag da mal jemanden aus Raunhein (solange da noch ein Stein steht) oder rüsselheim oder Offenbach...

... link  

 
Ich sprach nur von FFM. Wir Frankfurter bestehen darauf mit all den anderen aber auch gar nichts am Hut zu haben, schon gar nicht *schluck* mit den Hibbdebachern, hol sie der Teufel. Dass Fluglärm einem den letzten Nerv kosten kann, kenne ich aus Zeppelinheim, das liegt direkt neben der Airbase und dem Flughafen.

... link  


... comment
 
Da ich sowas natürlich nicht persönlich nehme,
möchte ich aber zumindest noch darauf hinweisen, dass es nicht die Mittprenzler waren, die den Charme dieser Bezirke zerstört haben. Nur Friedrichshain hat sich selber hochgehypt und zugeschissen. Aber trotzdem: Selber Socke. ;)

... link  

 
ja schon klar. die mitzelhainer sind unschuldig. Welchen Charme hatten deine Favoritenbezirke denn? Schutt und Asche? Versteh mich nicht flasch, ich habe selber eine Ostbiographie. Klar Anfang neunzig war der leicht morbide Geruch und Allgemeinzustand irgendwie "anders", viele empfanden die dabei einhergehende Nichtordnung in Zusammenhang mit diesen Bezirken cool.
10 Jahre spaeter ist das alles dahin, Die Ordnung ist der gleiche Muell wie im restlichen Land und den morbiden Geruch hat man dort weitestgehend wegsaniert. Das damit fuer viele Altansaessige die Traeume platzten (Mietpreisentwicklung dort) war aber damit vorhersehbar. Nicht Fhain hat sich hochgehypt, es sind vielmehr die zugereisten Schwabenkinder, deren Eltern offenbar nicht solvent genug oder entsprechend geizig sind, ihren Nachwuchs standesgemaess am Kollwitzkiez unterzubringen. Die Eigentuemer sanieren den Bezirk schon clean, kein Grund zur Beunruhigung.

... link  

 
ich kanns nicht mehr hören...
.. immer sind die zugereisten schwaben, bayern und sonstige provinzler, die nach berlin kamen an allem schuld.

als bayer, der in berlin vom ersten tag an gearbeitet hat (keine daheimgebliebenen eltern, die brav die miete überweisen...), die lokale wertschöpfungskette bedient hat, steuern gezahlt hat und über den länderfinanzausgleich geld in die kassen des landes gebracht hat und somit zum aufbau dieser stadt und gewissen stadtteilen beigetragen hat, bin ich über solche aussagen teilweise echt verärgert.

klar gibt es den einen oder anderen loser in den sogenannten in-bezirken. aber viele von denen haben damals helmut kohl zugerufen, dass sie die D-Mark wollen. jetzt haben sie was sie wollten, mit allen nebenwirkungen. Mietpreiserhöhung gehört auch dazu.

musste mal gesagt werden.

... link  

 
Es sind naturgemaess (Achtung Klischee!) Leute aus dem sueddeutschen Raum, die ihre letzten Peseten fuer Immobilienspekulationen in Berlin (und im Rest Ostdeutschlands) aufgewendet haben. Die SonderAfA sorgte einhergehend dafuer, dass aus den Truemmern von 40 Jahren Mangelwirtschaft ein kuenstliches Gebilde entstand, was weder auf organischem Wachstum fusste noch ohne steuerliche Tricks lange überlebensfaehig bleiben wird. Schau Dir dazu die Wettbewerbe zum Thema Rueckbau aka Stadtabriss an. Und nein, die "Opfer" dieser Blase bekommen nichts aus meiner grossen Tuete Mitleid.

... link  

 
Die Opfer...
tun mir auch kein bischen leid. genauso wenig wie diejenigen, die in die tollen immo-fonds und steuerspar-eigentumswohnungen eingezahlt haben, ohne die "objekte" jemals zuvor besichtigt zu haben. diese geschichten gibt es übringens quer durch die republik. das ist kein ost-phänomen. und wer in ein mietshaus in gelsenkirchen oder hoyerswerda investiert, ohne dies vorher zu besichtigen, sollte eh dringend einen arzt aufsuchen ;)

Rückbau ist aus meiner sicht nichts verwerfliches. was ich gesehen habe entstehen dabei schöne grünflachen oder moderne zwei- bis dreistöckige wohnanlagen für junge familien. wer nun daran verdient oder draufzahlt kann ich leider nicht beurteilen.

... link  

 
Wenn es nach mir ginge, sollte man Berlin nach 8. Mai 1945 rückbauen, oder 500 n. Chr.. Berlin war nicht immer so schlimm wie heute.

... link  

 
@ hiddensee: Von wegen Mitzelhain saniert - was ich da zu sehen bekommen habe, ist entweder immer noch kaputt oder so miserabel restauriert, dass die Vorreiter aus den mittleren 90er Jahren heute schon wieder Sanierungsfälle sind. Ich kann aus eigener Erfahrung von Sex in der Badewanne solcher Objekte nur dringenst abraten. Zwei sind da einer zu viel, mehr als 100 Kilo verkraftet das Gemäuer nicht.

... link  


... comment
 
wedding slogan
aber wie lautet so schön ein slogan des wedddinger prime time theaters:
"mitte is schitte,prenzelberg ist petting, real sex is only wedding"--

gerade per mail als antwort auf den link bekommen; natürlich von einer "Weddingerin"

... link  

 
Ich bin gestern am Friedrichshain vorbeigekommen; alles voller blauem Dunst, und der junge Berliner bei der Simulationsübung "letzter Fick bei chemischem Angrff". Im Schillerpark ist Grillen verboten.

... link  


... comment