Fasten und entsagen

tut man in Bayern ganz rustikal und schlicht mit Fisch: Matjes, Viktoriabarsch, Forelle, Karpfen, Zander und Waller. Klar, die Donau ist ja keinen Kilometer entfernt.



Im besten Haus der Stadt. Dazu Unmengen Starkbier saufen, um den Kater zu ertränken. Nachher redet hier der örtliche Staatsparteimensch zu den rosa und waldgrün bekleideten, fetten und verkropften Machthabern, die schon immer da waren. Hund sans scho, de Bayern. Und zum Nachtisch a la Infarct bekommt der Teufel so viele bonbonfarbene TartuffInnen, dass Moliere die Austern wieder hochkommen würden.

Mittwoch, 1. März 2006, 16:59, von donalphons | |comment

 
Wein predigen, Champagner trinken
Das ist halt Bayern auf hohem Niveau: ein wenig barocker in Figur und Form, ein wenig satter, ein wenig schwärzer. Nicht wenig lebenswert, manchmal. Sage sogar ich als Hamburger.

Aber mal ehrlich, besser so als do:

www.fete-de-la-soupe.de

dem Fest der diversity-gemanagten politisch-korrekten letzte-Linksspiesser-Reservatleiter in Kreuzberg.

Und sauberer ist es bei euch da unten auch.

... link  

 
Ich weiss nicht, ob Du so einen schwarzbraunen Auflauf schon mal mitgemacht hast - danach vergeht einem der Appetit auf Bayern.

... link  

 
Ich denke der ist so ähnlich wie ein Rotfilzauflauf hier oben bei uns - was 40 Jahre abgestanden ist, müffelt halt ein wenig.

... link  

 
Müffeln wäre zu wenig, angesichts dessen, was hier seit Jahrhunderten bruchlos wuchert.

... link  

 
Nee, Lebemann, das ist so, wie wenn sich adlige Waldbesitzer, der Justiziar des Grundbesitzervereins von Blankeneese und ein paar Lebebatterietycoons nach der Jagd in einem Heidegasthof zum Leberleistungstest treffen.

... link  


... comment
 
Matjes, Viktoriabarsch (eigenlich "Nilbarsch") - "Die Donau ist keinen Kilometer entfernt". Man merkt, dass ihr Südlichter mit Fisch nicht soviel anfangen könnt.

... link  

 
Die müssen es da unten auch nicht wissen, wenn sie Kohle haben. "Wer ko, der ko", heisst es da. Auch goldene Porsche-Sonnenbrille, Matte und Goldkettchen geht als fein durch, wenn das Portemonnaie mitspielt.

Kein Wunder, denn sie hat da auch hervorragend hinein gepasst:

http: //www.stadtmuseum-online.de/archiv/lola.htm

Es würde mich also nicht wundern, wenn man bald in Bayern behauptet, Steinbutt, Gambas und Pulpo aus der Donau zu ziehen ;-)

... link  

 
Ich bezog mich auf den grindigen "Donau"-Waller, das hiesige Wasser-Urviech.

... link  

 
Was, hat das mit der Pulpo-Ansiedlung in der Donau denn doch nicht geklappt ?

Ich dachte Stoiber-Edi hätte da so ne Freitstaat-Förder-Initiative wie "Kribbeln in der Badehose" ins Leben gerufen.

Ich hätte persönlich ja eher auf die Gambas gesetzt - die hätte man nach dem letzten Hochwasser dann ja von den Strassen und aus den Blumenkästen ernten können. Und Stoibi hätte sagen können, dass bei ihm zuhaus jedem die Krustentiere frei Haus kommen, so gut ginge es einem dort !

... link  

 
Ach Gott....
bloß nicht noch ein Thema, zu dem die arme Marionette was "äh"-en muss.

Gambas: gerne. Rede von Herrn S. dazu: verschone mich. Am Schluss kommen seine Zettelreicher wieder nicht nach und dann startet der Flughafen einmal mehr am Bahnhof (?!?)

Aber immerhin: fühle mich aufgrund des Beitrags gehörig ertappt. Am Aschermittwoch Lasagne essen, und das mitten in Bayern...hoffentlich werde ich nicht verbrannt.

... link  

 
WAS ?

in Bayern am Aschermittwoch ne Lasagne löffeln, das ist doch mindestens so schlimm wie am hellichten Tage auf der Strasse in Teheran eine Haxe mit Knödeln und Kraut essen - im Ramadan.

... link  

 
Da politische Arschermittwoch mit de Fuizleis und de Sumpfdottableamen in Passau - i daspeib mi glei.... aber vorher kaaf i ma no a Hoibe :-)

... link  

 
@lebemann
Ganz genau. Der in katholischen Bildungsanstalten und auch ansonsten auf dem Land aufgewachsene Bayer verspürt hierbei zumindest ein gewisses Unbehaben (wenn er den Fauxpas erst mal bemerkt hätte, was ohne den Artikel nicht geschehen wäre), so wie auch der Teheraner in Anbetracht der trotz Ramadan tagsüber verspeisten Haxe ein ungutes Gefühl hätte.

Pfui Sozialisation! Ohne Dich wäre das nicht passiert!

... link  

 
Ja, was so ein Bayer ist, kann halt nicht aus seiner Sauhaut. ned woa.

... link  


... comment
 
Ramadan karim!
Da in Niedersachsen Karneval als straßenrelevante Veranstaltung ja nur in Braunschweig und Hannover stattfindet (und das Sonntags, da Feiern am Rosenmontag als wilder Streik in die Personalakte käme), gibt es am Aschermittwoch auch nichts zu entsagen. Das aber dürfte dem Bayern so völlig fremd sein; einige Bremer Freunde von mir pflegen um diese Jahreszeit richtig zu fasten, und das heißt, trotz Weiterführung von Arbeit und sportlichen Aktivitäten 10 Tage gar nichts zu essen, kein Joghurt, kein Matzen, keine vegetarische Brühe, einfach überhaupt nix.
Aber das kriegt der Bayer nicht hin.

... link  

 
DAS
würde ich weder in meiner Funktion als Bayer noch in irgendeiner anderen hinbekommen. Bin aber auch nicht traurig darüber.

... link  

 
da war da mal die eine kollegin, die meinte, ein heilfasten nach buchinger machen zu müssen. nun neige ich zur verfressenheit und verstand das stolze bekenntnis der kollegin zu ihrem tun durchaus als angriff auf meine ureigenste lebensart, die eben auch aktivierte lkw (lkw: leberkäsweckle; einen lkw aktivieren: ein mit viel leberkäs belegtes bröchen verzehren) und den öffentlichen verzehr von roten (rote: gebratene rote wurst oder schübling, ähnlich einer bockwurst, jedoch schmackhafter als diese, im brötchen, mit senf) umfasste, noch dazu unter medizinischen und darüber noch hinausgehenden gesichtspunkten mehr spiritueller art vorgetragen.

so antwortete ich, immerhin noch versuchend, eine gewisse neutralität zu wahren, ja aber das muss doch recht lästig sein, dauernd hungrig zu sein.

worauf die kollegin, nach wie vor im vollen besitz ihres selbstbewusstseine antwortete, ja, aber wenn man es richtig macht, spürt man keinen hunger.

was ich dann wirklich als provokation auffasste, und nicht anders zu beantworte wusste als mit: na prima, dann sind die probleme der dritten welt ja gelöst.


übrigens lässt sich die fasnet (wahrscheinlich auch der fasching ) als vorbereitung auf die fastenzeit verstehen. höhepunkt ist dabei nicht der fasnetsmontag oder fasnetsdienstag, sondern der aschermittwoch, an dem den narren, noch gezeichnet von ihren ausschweifungen, von der sünde und ihren folgen gepredigt wird. danach noch das aschekreuzchen mit den worten: staub bist du, zu staub wirst du werden.

wobei den bairischen katholiken vom ebenso bekannten wie kenntnisreichen völkerkundler r.w.b. mc cormack bescheinigt wird, dass ihnen die parusieverzögerung keinerlei probleme bereite.

... link  

 
Gibt es auch Fettstaub?

... link  

 
wenn ma an schmai hetn schnupfatn mia.

hm, an aschn mitana fettn zammgriem, des war am end wos fir die glas uschi. die mochat des fei glei, wenn si a bor breissnweiba hett, dene sie des glumpat fakafn kunnt, schee taia a scho, vaschdest.

untertitel:
wenn wir einen schmalzler hätten, würden wie ihn schnupfen.

augenblick mal, asche mit fett angerührt, das wäre möglicherweise ein rezept für die frau glas. sie würde es sicher sofort zubereiten, wenn sie abnehmerinnen im nördlichen teil unseres landes hätte, denen sie ihre zubereitung entsprechend hochpreisig veräußern könnte, näch.

... link  


... comment