My Moni

is over the ocean, my moni is over the sea...

Und für Tranparency Deutschland, das deutsche Tschäpta (kann das in den Augen gewisser, von gewissen "Liberalen" verteidigten Ex-DDR-Aparatschiks etwa auch schon Schmähkritik sein?) von Transparncy International braut sich neues Unheil zusammen...

Montag, 27. März 2006, 13:27, von donalphons | |comment

 
Wir sollten vielleicht eine Sammlung machen...
... und die Sache einmal exemplarisch und juristisch klären. Dann hat TID mehr schlechte PR und es würde sich ein gewisser Abschreckungeffekt für Nachahmer und Trittbrettfahrer ergeben.
Leider kann man nicht in jeden A**** auf der Welt treten.
Die kritischeren Blogger sollten schon mal anfangen Katzenbildchen zu sammeln, um auch in den kommenden Jahren Inhalte zu haben.

... link  

 
Das Problem ist, dass man denen gar nicht so oft in das Maul treten kann, dass sich nicht stets neue finden, die es wieder versuchen. Das Problem ist das deutsche Abmahnrecht, das es erlaubt, risikolos andere mit hohen Kosten zu konfrontieren. Diesen Sumpf kann nur der Gesetzgeber trocken legen.

Insofern ist es wohl wirklich wirksamer, die Abmahner und Droher dahon zu ziehen, wo sie nicht hinwollen: In das Licht der Öffentlichkeit. Das tut ihnen weh, das wollen sie nicht, da haben sie Angst vor. Und wenn ich mir Google anschaue, dann wird TD wohl bald mit einem Einbruch bei den Neuanmeldungen zu tun haben. Wer ist schon gern in einem Laden dabei, wo ein Mitglied der DDR-Medienelite Briefe verschickt, die zumindest mich an das Rechtsverständnis der totalitären Diktatur vor 1989 erinnern: Er erspart sich die Angabe konkreter Stellen, Moni soll einfach so löschen. Das hat mit westlicher Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Ich frage mich, wo der eigentlich 1989 war. Ganz allgemein: Es gibt Kader, die hätte man damals der abziehenden Roten Armee mitgeben sollen, mit sowas brauche ich keine Wiedervereinigung.

... link  

 
Die hiesigen Medien sind noch mit den Wahlergebnissen beschäftigt oder wollen TID wegen den Eskapaden eines Ethikbeauftragten nicht beschädigen. Könnte ich sogar verstehen, dann sollten sie allerdings nach Belarus auswandern - dort wird das ähnlich gesehen.

Vielleicht ist die Idee einiger Leute nicht schlecht, für solche Fälle ein meinungschlagtod.com aka "Saustall" einzurichten mit Server in der inneren Mongolei.

... link  

 
Doch, gerade der Ethikbeauftragte gibt für manche Medien ein ganz vorzügliches Ziel ab, spricht, hier kann man zeigen, wie das aus der DDR-Elite kommende PDS-Umfeld tatsächlich mit Arbeitnehmerrechten und Meinungsfreiheit umgeht. Das ideale Ziel für einen "chirurgischen Angriff". Es dauert nur etwas.

... link  


... comment
 
der hier scheint ein britischer a-blogger zu sein und der hier is zwar nicht so gut bei technorati, formuliert aber schön saftig.

... link  

 
Alle reden darüber
nur TD schweigt...
Wie man bei uns so schön sagt: "Das hat ein G'schmäckle".

... link  

 
Man hört, dass da gerade intern geredet wird, und dass das Problem wohl darin begründet ist, dass die redenden Entscheidungsträger in der Geschichte involvliert aka die eigentlichen Auslöser sind. Die überlegen sich also gerade eher eine Strategie gegen Moni denn einen Rückzug.

... link  

 
Wie ich hörte, gibt es auch direkten Kontakt mit Dir? Schön, dann weiss ich die Sache in guten Händen ;-) Solltest Du noch Kontakt zur DPA suchen, mail mich bitte an....

... link  

 
Nun ja, eine Grundlage besteht meines Erachtens nun nicht mehr, um gegen Moni etwas zu unternehmen. Der Text wurde soweit abgeändert, dass nun wirklich nicht mehr von Schmähkritik oder etwas in der Art die Rede sein könnte. Von daher hat sie ihren Teil der Forderung erfüllt, wie TD mit dem nun schon rollenden Stein klarkommt, ist dagegen wieder eine andere Frage.

Ich bin mal gespannt, ob ihnen etwas einfällt, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen und Moni dafür reinzuschubsen. Wundern würde es mich.

... link  

 
du meinst alle in Kleinbloggersdorf.
Mal sehen wie und ob sich der Verein dazu aeussert.
Ach ja, nochwas: Irgendwie will es mir gar nicht schmecken, dass man so haeufig in Organisationen von derartigen Fehltritten hoert, die den Gesetzen des Marktes qua Geschaeftsfeld nicht 100%ig unterworfen sind.
Das hat immense Vorbildwirkung, derer sich die beeichelten offenbar nicht bewusst sind.

... link  

 
ich muss auch erst noch ein wenig recherchieren - man will ja wissen, über wen man da schreibt, was da früher war und was da gewesen sein kann. Für Ex-Stasi-IMs hat der Herr Ethikbeauftragte in Anwaltsfunktion übrigens auch durchaus andere Sichtweisen, was Kündigungen angeht. Hehe.

... link  

 
Das Problem sind die Fristen.
Die Fristen laufen natuerlich auch fuer die Aktualitaet etc.
zum Fall dazu:
Laufen die nicht ueblicherweise zu Werktagen?
Es ist doch ohne Not darzustellen, dass man übers Wochenende keinen normal geschaeftigen Anwalt konsultieren kann.

... link  


... comment
 
Es wird weitergedroht:

http://wasweissich.twoday.net/stories/1751977/

... link  

 
Der Ethikbeauftragte hat, nachdem er keine Lösung fand, sich auf die Seite des Problems geschlagen....

... link  


... comment
 
Wenn wir nun TD den Titel
"Vollpfosten des Monats" verleihen, ist das dann Schmähkritik oder nicht doch eine wahre Tatsachenbehauptung (weil beweisbar)?

Und was ist eigentlich die Steigerung von Vollpfosten?
Und warum will ich das Merkel nicht in der Küche sehen?
Ist "das Merkel" auch Schmähkritik?

Fragen über Fragen...

... link  

 
e-mail an die Geschäftsführung
Sehr geehrte Frau Schroeder,

ein von Ihnen beauftragter Justitiar sieht die Persönlichkeitsrechte Ihrer Organisation durch den Inhalt eines Weblogs verletzt.
Strafbewehrte Unterlassungserklärungen und einstweilige Verfügungen sollen jetzt offensichtlich ein „Problem“ lösen, dessen eigentlicher Ursprung in der völlig intransparenten Behandlung einer Mitarbeiterin liegt.
Nun wäre es ja geradezu sträflich blauäugig zu unterstellen, dass eine Anti-Korruptions-NGO ihre Mitarbeiter anders denn als bloße Verfügungsmasse behandelt.
Aber die Tatsache, dass Sie die Chuzpe besitzen, diese Offenlegung Ihres gewöhnlichen Geschäftsgebarens mit allen Mitteln zu verhindern, ist ein Schnellschuss, dessen ballistische Kurve nicht allein von mir mit engagierter Spannung verfolgt wird.
Er ist bereits nach hinten losgegangen!


Mit freundlichen Grüßen


Unterschrift

... link  

 
@Don
Du hast Post, ich hoffe es kommt eine Rückmeldung an einen von uns beiden. Übrigens habe ich Dich in einer Mail an Frau S erwähnt, hoffe das ist nicht verkehrt?

-->
http://unkreativ.twoday.net/stories/1752289/

... link  

 
Ich berichte nur, ich bin ansonsten nicht beteiligt, und ich habe auch nichts zurückzunehmen.

... link  


... comment
 
Schnelle Antwort...
http://unkreativ.twoday.net/stories/1752536/

... link  

 
ja- ha, dann schaun wir mal, was Freimut Duve zu der Orga zu sagen hat, in deren Beirat er sitzt.

... link  

 
Was erwartest / erhoffst Du?

... link  

 
Wer will schon für eine solche Orga seinen Namen hergeben... ist doch nur schlechte Presse.

... link  

 
Die Antwort ging übrigens wohl auch an andere:
http://unkreativ.twoday.net/stories/1752536/#comments

Ich sammel noch: wer bekam sie auch?

... link  

 
Sowas nenne ich eine kluge PR-Strategie: Alle mit der gleichen Absage abspeisen.

... link  

 
Was sagt Peter Eigen zu den schmuddeligen Methoden?

... link  


... comment
 
Ich habe aus Solidarität mit Moni die Texte im vollen Umfang in mein Blog gesetzt - in der Hoffnung, der TI-Anwalt möge versuchen, auch mir zu drohen.
Da Moni aus gutem Grund die Beiträge umschreibt oder aus dem Blog nimmt, halte ich es für sinnvoll, dass jeder Interessierte an möglichst vielen Stellen im vollen Umfang lesen kann.

Bitte um Meinung dazu.

... link  

 
Prima. Gehört zur Informationsfreiheit. Und das ist nicht das, was Winkeladvokaten, Abmahnprofis oder DDR-Altlasten wollen.

... link  

 
Solidarität mit Moni kann man inzwischen offenbar auch durch Spendenangebote für den Fall einer juristischen Auseinandersetzung üben.

Ansonsten zeigt die Geschichte wieder einmal, wie hoch die Fallhöhe ist, wenn man erst einmal das edle Ross der Ethik bestiegen hat.

... link  


... comment
 
Persönliche Angriffe 1.0
Es ist so weit, es wird persönlich:
http://meonly.de/weblog/index.php?id=58

Ab in die Kommentare, den ersten lesen und staunen...

... link  


... comment