Schräge Kompromisse

Keinem Baum wurde für diesem Christbaumersatz etwas zuleide getan - und wer denkt, das sei nur ein Kompromiss, hat recht: Genau das ist es auch.



Denn wenn es nach mir ginge, müsste es nicht sein. Aber es kommt Besuch, der sich dergleichen wünscht, bevor es dann morgen in die Berge geht, und so sind beide Seiten zufrieden. Schon praktisch, so ein Kronleuchter.

Praktisch ist auch Weihnachten für die irische Regierung, da bekommt keiner mit, was da gerade passiert: Offensichtlich steht die Allied Irish Bank vor der Verstaatlichung. Das ist eine jener irischen Banken, die nach der Gründung einer Bad Bank angeblich wieder sauber waren, und nun aufgrund weiterer Probleme im Portfolio und der Unfähigkeit, sich Geld zu beschaffen, vom Staat übernommen werden muss, damit sie nicht das restliche Bankensystem in den Abgrund reisst. Auch so ein schräger Kompromiss.

Der Spass kostet im ersten Schwung 3,7 Milliarden, 5% des gesamten Staatshaushaltes, und die Bank braucht bis Februar noch mehr als 6 Milliarden, damit sie auf eine vernünftige Kernkapitalquote kommt. Woher das kommen soll? Man wird sehen. Mein Tip: Aus Irland, namentlich aus deren Pensionsfonds, die sie dort gerade plündern (Asset Sales ole!) und wenn die nichts mehr haben, werden sie halt wieder bei Europa anfragen. Rettungsschirm my ass. Nochmal 8% des Staatshaushaltes. Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, da ein Defizit von 3% schon als Risiko für die Gemeinschaftswährung betrachtet wurde?

Lasst es mich klar sagen: Man kann natürlich immer so weiter machen und diese irischen Fässer ohne Boden befüllen. Oder man macht Nägel mit Köpfen, spaltet den Euro und schickt die Problemländer mit ihren Bankstern und unseren davon abhängigen Bankstern in die Wüste. Ansonsten ist nächstes Jahr der Franken so teuer wie der Euro. Und das ist immer noch nicht alles. Schräge Kompromisse allerorten.

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 16:10, von donalphons | |comment

 
Die Pension plans bieten sich halt leider an (hier noch ein weiterer Link zu Irland: http://www.dailymail.co.uk/money/article-1332730/Ireland-set-tap-pension-fund.html

Ähnliches sehen wir ja auch in Ungarn aktuell und nach der Wiedervereinigung sind die deutschen Rentenkassen auch mal "genutzt" worden, um Lücken zu stopfen.

Von daher - nichts neues unter der Sonne - wie gut, dass ich kein grosses Vermögen habe, dass ich anlegen müsste.

... link  

 
Ich glaube nicht, dass die Iren davon etwas wiedersehen. Wenn sich der Immobilienmarkt nicht fängt, brauchen die anderen Banken auch was, und zwar recht schnell. Ich sehe einfach nicht, warum man diese versiffte Steueroase nicht aus der EU rauskickt.

... link  

 
schauen wir einmal, was die fdp ("wort halten") in der nächsten zeit so alles fordert und wer das tut.

... link  


... comment
 
"Ansonsten ist nächstes Jahr der Franken so teuer wie der Euro."

Das "ansonsten" kannst Du getrost streichen

... link  

 
Das wird sehr spannend - ich denke, die Schweiz kommt nicht umhin, irgendwann entweder was gegen den Schmuggel zu tun, oder abzuwerten.

... link  

 
Westerwelle: "Von Irland lernen, heißt siegen lernen!"

... link  

 
Die 18% werden die Iren auch noch erreichen, bei ihren Staatsanleihen.

... link  

 
ach, gönnt doch den armen schweizern den grenznahen einkauf.

... link  


... comment
 
Nur geträumt
Ein Sprecher des ADAC erklaert dem Publikum zur besten Sendezeit und drei Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg, dass mit der DM der Liter Benzin ca. 20-30% weniger kosten wuerde.

http://www.zerohedge.com/article/crude-passes-91-100-billion-us-gdp-wiped-out-minutes

... link  

 
Ich muss mal wieder zum Tanken - nach Österreich.

... link  

 
alkoholisiert fahren und dabei sparen
Schon mal daran gedacht die Barchetta mit Aethanol zu betanken ?
Ich gewöhne gerade meine mittelalten Benziner an das Zeug. Erste Versuche mit 50% Beimischung von E75 sind ermutigend.

... link  


... comment
 
Sehr hübsch! A guade Zeit wünsch ich.

... link  


... comment
 
Früher war mehr Lametta.
Im übrigen beginne ich gerade die Vorzüge der Armut zu entdecken: ich brauche mir um mein Vermögen keine Sorgen zu machen. Ansonsten bin ich Ihrer Meinung. 2011 wird wie 1931, unser Schicksalsjahr.

... link  

 
wird dann 2013 wie 1933?

... link  


... comment
 
@fuxbeck: Vorstellen kann ich mir dass die Aussage "Von Irland lernen, heißt siegen lernen" von Westerwelle kommt, aber alles was ich finden konnte war eine Rede von Jürgen Tritin im Bundestag zur Regierungserklärung im Europäischen Rat in der er (mutmaßlich) Otto Fricke mit diesen Worten zitiert. (http://www.gruene-bundestag.de/cms/bundestagsreden/dok/365/365118.regierungserklaerung_zum_europaeischen_r.html)

Allerseits ein frohes Fest und erholsame Feiertage!

... link  


... comment
 
Ganz gleich, was Sie persönlich mit diesem Tag verbinden oder auch nicht - ich wünsche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein "Danke" sagen für dieses Blog, welches mir seit ca. 2 Jahren ein bißchen ans Herz gewachsen ist.

lg - urriegel

... link  

 
Die Weihnachtsdeko ist tatsächlich für den Besuch. Don feiert andere Feste. Wünsche viel Spaß in den Bergen!

... link  

 
E75
E75 in "mittelalterlichen" Fiats ist keine gute Idee. Vom augen- und ohrenscheinlichen Lauf her ist das kein Problem. Aber der Motor verträgt dieses gut verbrennende Gasgemisch nicht und wird im Zylinder zu heiss. Sollte es trotz theoretischer Warnungen auf längere Zeit praktisch funktionieren - bitte Info zurück an mich! ;-)

... link  

 
Ich habe schon immer gerne die Dinge ausprobiert vor denen man mich gewarnt hat.
Um die Verbrennungstemperatur in den Zylindern zu überwachen, kontrolliere man immer wieder mal das Temperaturbild der Zündkerzen auf blaue Anlaufspuren. Bisher keine Auffälligkeiten, ich fahre allerdings auch kaum unter Vollgas.
Der Wiederbeschaffungswert von Autos jenseits der Altersgrenze von 15 Jahren ist nicht allzu hoch, da kann man ruhig einmal ein bißchen experimentieren.

... link  


... comment