: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 21. Dezember 2010

Nicht ganz 22 Zoll

Man müsste mal eine Serie machen: "Nicht ganz passende Verpackungen für Gemälde aus beliebten Auktions- und Kunsthandelshäusern". Das letzte Mal hatten wir eine Klobrillenverpackung, diesmal kommt noch mehr Unsauberes: 22 Zoll ist der Bildschirm gross gewesen, der früher im Packerl war.



Insofern ist es nicht schwer, das zu toppen, und die Ölskizze aus dem österreichischen Rokoko - zu mehr reicht meine kleine Barschaft im Moment nicht - ist tatsächlich auch hübscher, als nach dem Bild im Katalog zu erwarten war. Gut restauriert, immer noch nach Firnis riechend, und durchaus gekonnt in der Abstimmung von Hell und Dunkel.



Nur etwas besser schreiben hätte der Künstler sollen. Jetzt sitze ich also da und versuche, das Datum zu entziffern. 1791 kann es nicht sein, das wäre viel zu spät angesichts des Stils der Kleidung; das geht eher in Richtung 1750.



Auch eine Art, seine Nachmittage herumzubringen: Karton entsorgen, mit der Lupe über Bildern hängen, recherchieren und nichts finden. Wenn die Flohmärkte noch oft so verwaist sind, wegen Eis und Schnee, bleibt mir auch wenig anderes übrig. Noch schlimmer als die Verpackung ist übrigens das Warten auf den Postboten.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Gestern Europa,

übermorgen die restliche Welt, dazzwischen aber Amerika: Eigentlich sollte ich Karten anlegen, mit ein paar treffenden Bemerkiungen (Norddeutschland= Überschwemmungszone, Sylt = zu blöd den Tegernsee nachzumachen) - aber dazu fehlt mir die Software, also schreibe ich den zweiten Teil meiner Weltbetrachtung wie auch Amerika nieder. In der FAZ.

... link (0 Kommentare)   ... comment