Barchetta Reloaded

Ich habe hier gefragt, was ich mit der Barchetta tun soll, die meine kleine Schwester mir aufdrängen möchte. Nun, in den letzten Tagen sass ich schon mehrfach auf dem nassen Fahrersitz, liess mir orkanartigen Fahrtwind durch die Lücke zwischen Scheibe und Hardtop um die Ohren wehen, und lernte, dass Vollgas mit so einem Winzauto bei Glatteis zu den Dingen gehört, von dem unsere Eltern zwar keine Ahnung, und dennoch aber zurecht gewarnt haben. Wie auch immer: Ich werde die Barchetta nehmen. Dummheit? Mitleid mit meiner kleinen Schwester? Schneller in Berlin? Alles und nichts.



Aber: Die Ergebnisse der Umfrage schockieren mich dann schon etwas. Ich hatte gedacht, für aufgeschlossene, entspannte Menschen zu schreiben, die die Versuchungen des Daseins und den Gewinn daraus zu schätzen wissen, die Vernunft nicht gleich mit calvinistischer Rationalität gleich setzen. Aber: Gleich 19 Abstimmende von 34 meinten, ich solle den Barchetta an Achmed verkaufen, was ja noch der Völkerfreundschaft dienen kann, und das Geld sparen. Ich vermute mal, dass die Abstimmenden das letzte Wort noch nicht mal im Duden nachschlagen mussten. Also sparen - und dann? Wozu? Für wen? Für welche Gelegenheit? Einfach so sparen, ohne Sinn, Zweck und Verstand? Meine Lieben, lasst Euch gesagt sein: Geiz ist Scheisse. Geizige Menschen sind das Ungeilste, was ich mir vorstellen kann. Und es entspriche auch nicht meinen levantinischen Adern.

Ich schreibe gern für Euch weiter. Wirklich. Aber bitte, lest, begreift, gehet hin und bessert Euch. Das ist das Blog eines überzeugten Hedonisten, eines Libertins, eines Geniessers, dessen Lebensziel das Angenehme und die Lebensfreude ist.

Auf den weiteren Plätzen kamen "Auto in Berlin gammeln lassen" und "aggressiv bemalen". Das sind nun Ratschläge, die ernsthaft zu bedenken sich lohnt.

Montag, 27. Dezember 2004, 20:14, von donalphons | |comment

 
Mir brauchen
Sie das Auto nicht zu schenken. Isch aabe gar kain Führerschein. ;o)

... link  


... comment
 
Wenn ich die Wahl hätte ...
... zwischen nassem Hintern oder Geiz, würde ich doch glatt dem Geiz fröhnen.

Geiz ist in diesem Fall gesund. Hoffe der Herr Don hat einen guten Urologen zur Wartung des gefährdeten "Werkzeugkastens".

... link  

 
Nun, meine liebe Schwester war bislang nur zu wenig begabt, die Schlitze abzudichten - ich denke, das kriegt man mit etwas Geduld hin.

... link  

 
Selbermachen?
Na, das ist ja so gar nicht Standesgemäß. Ich hoffe Sie meinen mit "das kriegt man mit etwas Geduld hin", daß Sie dies selbstverständlich vom niederen Volk erledigen lassen.

Selbermachen wäre noch ungeiler als Geiz :-)

... link  

 
Die Zeit, aus der ich mein Lebensideal beziehe, hat es durchaus als angemessen erachtet, selbst etwas zu tun - siehe meine geborgte Lebensmaxime: "Das ist wohl gesprochen, aber wir müssen unseren Garten bestellen."

... link  


... comment
 
Alte Zöpfe abschneiden
Der Barchetta an sich ist doch eigentlich das ehemalige Statsussymbol der PR-Tanten und Träumerinen die auf der Erfolgswelle vor dem großen Untergang der NE geritten sind.

Wie fühlt man sich eigentlich in einem solchen Auto? Ist es ein Stück Erinnerung an alte Zeiten für den Don oder das Gewissen, welches einem jeden Tag beim Fahren sagt: Lass mich nicht so enden wie sie?

... link  

 
dessen Lebensziel das Angenehme und die Lebensfreude ist.

Ich denke, die Leser hier würden das auch unterschreiben. Gerade darum raten diese aber auch dazu, das Teil zu verkaufen. Erinnern sie sich bitte daran, wenn sie morgens zum Auto gehen und allein der Gedanke an die Barchetta Kopfschmerzen verursacht.

Auf der anderen Seite: Schadenfreude ist die schönste Freude und ich finde es sehr nobel, dass sie uns auch in Zukunft viel Freude mit schönen Stories bereiten wollen.

... link  

 
In Liquide schreibe ich ja durchaus böse über Barchettas. Man kann es vielleicht in die "Skalp meiner Feinde"-Rubrik einordnen: Ich fahre den Barchetta, von dem sie geträumt haben, während sie jetzt nur noch den gebrauchten GolfII Sondermodell Memphis von Mama fahren.

... link  

 
Na ja, bisher bestand die "Skalp meiner Feinde Sammlung" aus Spitzennotebooks und Luxusuhren. Ob bei der Barchetta viel Neid von den Golf-II-Fahrern aufkommt....? Have my sympathy. Ich werde an sie denken, wenn ich morgen früh in meinen Mercedes mit Standheizung steige.

... link  

 
Das muss man dann in die andere Richtung sehen: Meine Überlegenheitsgefühle gegenüber Golf-Fahrern. Zu rollenden Rheumadeck Mercedes sage ich jetzt nichts, weil ich ja der höflichste Mensch von der Welt bin.

... link  

 
Benzinmotor. Phö!

Meine Verachtung und mein Beileid zu diesem Anachronismus. Soviel aus ökol/nog/mischer Sicht.

Wenn schon ein Auto als Status&Stylesymbol, warum dann keinen CX. Der hat doch schon eher das Format der Boheme. Oder wenn's nicht am Geldbeutel hängt einen R-Type. Aber ein Barchetta?

... link  

 
CX:

Hatte ich so 1987-1990 CX 2400 Break (Kombi) - ein eches Dickschiff. Ging in Berlin nur, weil es damals noch einigermassen Parkplätze gab. Aber von der Zuverlässigkeit wahrscheinlich mit der Barchetta zu vergleichen.

... link  


... comment
 
Aggressiv bemalen
ist eine Option. Speziell so ein Flammendesign, wenn man den Mitnahmegrill den verchromten Kofferträger auf der Heckklappe (hat sie doch?) mit Spachtelmasse zum Brutalo-Heckspoiler mutieren lässt. Dazu noch ein Abwasserrohr der Stadtwerke als Auspuff - und fertig. Die Rechtfertigung für alles lässt sich aus dem Nummernschild erkennen. ;-))

Nein, mal ehrlich, bevor ich mir einen Krampf im Allerwertesten hole, nur, weil ich einige Stunden Kneippkur zwischen der Provinz und der provinziellen Hauptstadt durchmache, da tausche ich dieses Fortbewegungsmittel doch gerne gegen eine geschlossene Variante, gleich welcher Marke. Denn Badezimmersilikon hilft zwar gut beim Abdichten, ob sich jedoch bei den ersten Sonnenstrahlen das Dach ohne die Zuhilfenahme scharfer Werkzeuge wieder öffnen lässt, das sei mal dahingestellt. Und somit spare ich das Geld nicht, sondern gebe dem Geldumlauf wieder einen kleinen Schubs.

... link  

 
Aba isch aabe doch schon ein geschlossenes Auto...

... link  


... comment