Warum PR-Leute NIE texten sollten

Von hier: "Wir heißen sugar in the morning, weil PR-Arbeit für uns ein "Dinner for one" ist: Kontinuität, individuelle Ansprache und das Versprechen, das Beste zu geben...immer wieder auf´s Neue!"

Aha. Angenehm. Diesen PR-Zucker muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Was nun? Sugar oder Dinner? Morgen oder Abend? Und wer stolpert hier vollbesoffen dauernd über das Tigerfell?

Montag, 28. Februar 2005, 19:26, von donalphons | |comment

 
Ganz nebenbei auch ein Beleg dafür, warum PR-Leute NIE Web-Seiten entwerfen sollten.

... link  

 
Das liegt zum Teil am Permalink. Aber eben auch nur zum Teil. Ach, viel gäbe es da noch zu entdecken...

... link  

 
Zum Beispiel die Beschreibung einer Dame, deren Berufsbezeichnung Dipl. Kommunikationswirtin BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) in mir die schönsten Munich Area Erinnerungen wach werden lässt:

"mit der Geduld für Perfektion bis ins letzte Detail"

... link  

 
Tatsache. Aber wirklich nur zum Teil. Auch über den offiziellen Eingang ziemlich grausam, für meinen Geschmack.

... link  

 
Hm. Ich bin PR-Mann, texte, code und würde nie solchen Schwachfug verbrechen.

... link  

 
Dann schau Dir erst mal das an, was die Layouter selbst haben (wenn Du 99er Flash erträgst)

http://www.smartworx.de/

... link  

 
Wie dunnemals
Ey, das ist 99! Die Zeit steht still!

Wo ist das Buffet?

... link  

 
Überall, wo Du es selbst bezahlst :-)
Aber da essen dann gern ein paar arme Open-BC-Schlucker mit.

... link  

 
einer weniger

... link  

 
Ähem - die Empörung einer/s Kommunikationswirts/in?

Ich kann mal meine gesammelten Erlebnisse mit BAW-AbsolventInnen zum Besten geben. Vom "Juhuu, ich habe mich als Junior beworben und wurde als Senior eingestellt" (mit 6 Monaten unbezahlter Probezeit in einer Firma, die nur Seniors aufwärts hatte und nach 4 Monaten pleite war) bis hin zur Durchdiebettenschleimerin, die mir Anno 2002 noch was von Chat, Community und Free SMS als ideale Werkzeuge des Brandings erzählen wollte.

Beide haben sich dann schwängern lassen und heim nach Unterfranken und Westfalen verpisst, wo sie das in ein paar Jahren nochmal bei Mittelständlern probieren werden.

Das Volk würde sich den Umgang mit einem Schreiber wie mir erheblich einfacher machen, wenn da nicht diese blöden Buzzwords drauf stehen würden. Pressefutzi ist jemand, der wenigstens richtiges Geld bekommt. Kommunikationswirt ist in der Regel arbeitslos oder CEO und Managing Director einer Ich-AG, vgl. Open BC.

... link  

 
einer weniger

... link  

 
einer weniger

... link  

 
So Anfang der 90er, in der Zeit von Tempo und Wiener war das der Modeberuf schlechthin, und die Typen, die das gemacht haben, versuchten bei den 89er Studentenunruhen, uns allen Namensschilder für die Demos aufzudrängen - hmja.

Ich persönlich behaupte ja, dass die New Economy im Sommer 1987 begann. Damals wurde dieser Traum zum ersten Mal formuliert, der dann mit dem Netz seine Beschleunigung bekam - aber so, wie die Französische Revolution nicht mit dem Sturm auf die Bastille gebinnt, sondern mit der Enzyklopädie von Diderot, so begann diese New Economy mit dem Zeitgeist.

... link  

 
Nun, die BAW ist natürlich was Besseres - das hat der Direktor, der Vater-der-Fruchtzwerge-Maier seinen Schülern tagein, tagaus eingebläut. Nicht nur irgendeine komische Schule. Eine Akademie. Die Akademie. Im Mediencluster. Er konnte sich abseits davon immer herrlich lustig machen, über die Tricks, mit der sie das marode Schiff BAW wieder zu einem glänzenden, maroden Schiff gemacht haben.

Gute Story. Aber ein Haufen dünkelhafter Versager als Ergebnis; Kanonenfutter für die Munich Area und ihre wachstumsorientierte New Economy. Irgendwo hab ich noch einen Packen Businessplan-Präsis von deren Absolventen. Jahrgang 2001, nach dem Big bang. Sollte man mal veröffentlichen. Wäre sicher lustig.

... link  

 
einer weniger

... link  

 
Die Folgen von 97 braucht man da niemandem erzählen. Das ist eine ganz andere Welt.

... link  


... comment
 
Fünf Fehler in sechs Wörtern
Rechnet man die Auslassungspunkte als 1 Wort, dann enthalten „geben...immer wieder auf´s Neue“ 5 Fehler:

- fehlender Blank vor und nach den Punkten
- Punkte typographisch falsch, da einfach 3x ein Punkt hintereinander getippt wurde
- Punkte sprachlich falsch; richtig wäre ein Gedankenstrich gewesen
- falscher Apostroph: „auf das“ wird zu „aufs“, nicht „auf´s“.

Soviel zur „Perfektion bis ins letzte Detail“, ihr Amateure mit der Morgenlatte.

... link  

 
Auch der Spruch "Unser Herz schlägt digital" ist hochgradig Pisa:

3 Frauen mit nur einem Herz, das allen zusammen gehört?
Digital schlagen? Herzschrittmacher der neuesten Generation? Sind Herzen nicht analog? Ganz abgesehen davon, dass sie meines Wissens auch nicht analog schlagen können? Hm.

... link  

 
Die Wiener/Tempo-Yuppies, die ich Ende der 80er kannte, studierten Psychologie oder Makroökonomie bzw. BWL, VWL und WiPäd im Gesamtpaket und wurden was als Berater oder bei VW. Meine Weggefährten in der NE waren teils klassische Kreative (z.B. ein Maler, der von seiner Kunst nicht leben konnte und daher Werbedesigner wurde) mit oft altlinkem Hintergrund, teils ganz konventionelle Kaufleute, teils Quereinsteiger aus der Wissenschaft, aber jedenfalls keine Wiener/Tempo-Zeitgeistyuppies.

... link  

 
@ salt in the evening
@ che

Was ist jetzt mit der eMail ? ;-)

@ sugar in the morning

Authentisch, Kontinuierlich, Transparent, Informativ und Fokussiert. Ob die Website selber gemacht wurde ? Ich frage mich was "Dinner for one" mit PR gemein hat ? Produzieren die eine One-man-show oder handelt es sich um eine Eine-Mann-Frau-Firma. Kann jemand der sich um ordentliche PR kümmert nicht auch um ordentliche IR kümmern. Was unterscheidet eigentlich diese beiden Abteilungen ? Ist es die Zielgruppe die angesprochen wird. Mit IR erreiche ich Investoren und mit PR alle ?

... link  

 
einer weniger

... link  

 
@ Immo: ich hab´s weitergeleitet, ich schwör!

Gute Nacht dann mal, unsereins ist dagegen Nachtarbeiter.

... link  

 
@ don
Nachtarbeiter bedeutet für Dich, lieber Don ?

... link  

 
0 bis 5 Uhr, ungefähr. Deadline morgen früh.

... link  

 
@ nachtarbeit
Und wann stehst Du auf ?

... link  

 
10 Uhr, mehr oder weniger. Aber mit 1 Liter Assam geht alles, Arbeiten, Meetings, Jambas jagen, 3. Weltkrieg anzetteln.

"Beginne nie eine schlechte Tat ohne eine gute Tasse Tee"

... link  

 
@ nightworx
Als in Boom-Zeiten als ich noch mächtig zu tun hatte, waren 3 bis 4 Stunden Schlaf das Maximum.

Man darf eben nicht unter Termindruck geraten.

Irgendwie machte mir der wenige Schlaf nichts aus.

Bei manchen DCT-Beiträgen ist mir allerdings wirklich die Luft im Oberstübchen ausgeblieben. Irgendjemand behauptete ich würde unter Drogen stehen.

Aber so ist das eben. Außer Immobilien mache ich noch etwas nebenbei.

... link  

 
Ich liebe die Nachtarbeit.

Ich habe mir schon überlegt, ob man nicht ein Nachtasy-Blog einrichten sollte, das nur Nachts geöffnet hat, für alle, die sich nach Mitternacht noch in den Blogs rumtreiben. Ein Sammelbecken, offen für jeden, thematisch auf Nacht, Nachtleben, Nachtsurfen und Nachtarbeit begrenzt.

... link  

 
name: insomnia

open from 10pm 'til dawn.

ich bin dabei!

... link  

 
Ich bin gerade zur Nachtarbeit vergattert, und mein Libidogewinn hält sich in Grenzen.

Aber - bei der guten Gesellschaft...!

... link  

 
nacht
die nacht ist die einzige Zeit des Tages in welcher ich mal ein bisschen Zeit für mich habe.

... link  

 
@girl: Sach mal, Du hast Dein neuestes Blog-Foto doch nicht etwa im Watergate aufgenommen?!

... link  

 
nope, gestern nacht in sibirischer kälte genau gegenüber in dieser kleinen strasse in xberg, die dort gezwungenermaßen zur sackgasse wird. cuvrystr? wieso die frage?

... link  

 
Der Standort/Aufnahmewinkel sah ganz danach aus. Über die Spree hinweg von schräg rechts unten.

- Ah ja, ich sehe es auf dem Plan. Noch ein kleines Stück weiter rechts.
(Ich imaginiere Dich gerade, wie Du Catwoman-mäßig dort nachts herumschleichst und Ziele für die neuen DCT3-Finalizer-Laserbomben markierst. SGS - Special Girl Service...)

... link  

 
ich sag dir! gestern abend, kurz vor dem besuch von bekannten, die beim besagten t-haus "schrauben", war das echt die hölle. aber hübsche strasse - und für den sommer direkt einen umzug wert. freischwimmer usw. hmm, sollte mich direkt mal neu positionieren.. ;o)

... link  

 
Ich hab mal eine Anfrage wegen Insomnia.blogger.de gemacht - mit neuen Blogs ist das hier ja etwas antwillig.

... link  

 
sehr gut!

... link  

 
@girl: Wrangel-Kiez. Hat was!
@Don: Insomnia auch!

... link  

 
Erinnert mich an diesen alten Can´t get no sleep Klassiker von Faithless:

Deep in the bosom of the gentle night
Is when I search for the light
Pick up my pen and start to write
I struggle, fight dark forces
In the clear moon light
Without fear... insomnia
I can't get no sleep

Wann war das? So um 2000 oder kurz davor, glaube ich.

... link  

 
ja, dies war die anleihe für die schnelle betitelung...

... link  

 
Aha - überall die gleiche M-TV-Sozialisation :-)

... link  

 
'türlich! würde ich auch niemals verleugnen. ich bin ein kind von mtv, bzw. von videoclips. da mag so mancher kultusbewegte die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber so ist es nunmal.

... link  

 
Genau datiert auf:
Sommer 1996. Überall Fußballgebrüll aus den Fenstern, nachts um 3 Pausen bei Automatencola unten im Foyer der ausgestorbenen Erlanger PhilFak. Serverkonsolen (Novell 3.12 und 4.11), das legendäre Arena-Festival 96, hübsche Theaterwissenschaftlerinnen, die vor ihrer obligatorischen Abwanderung nach Berlin ihren letzten Sommer an der Kleinstadtuni verbrachten.

Und die Insomnia-CD auf Endlosschleife.

... link  

 
gerade direkt mal angeworfen...

... link  

 
Ich glaub ich wühl mal bei Kazaäh ich mein bei Musicload von T-Online nach.

... link  

 
Ich habe es gerade nicht zu Hand. Für mich Miles Davis, "Ascenseur". Auch ein nächtlicher Klassiker.

... link  

 
@Don: Muss nicht. Ich glaube, ich habe sie hier vor Ort.
(Den Longplayer, "Reverence", fand ich dagegen nich so prickelnd.)

... link  

 
So ganz ohne Colateralschaden für die Tim Renners dieses Planeten? ist das nicht ein wenig langweilig?

... link  

 
Auch wieder wahr.
@Kollateralschäden: wäre mal gespannt, ob man es hinkriegen könnte, Universal - ähm, und zwar möglichst vollständig, ohne dabei die Oberbaumbrücke zu...

... link  

 
Pah! Wozu braucht diese Stadt Brücken? Sollen sie doch schwimmen, dann haben sie endlich mal was zu tun!

Und Clips - ich habe die Glotze vor 18 Jahren abgeschafft, als ich ausgezogen bin. Wenn ich bei meinen Elternn war, habe ich ab und zu Viva II gesehen. Lang her.

... link  

 
@ don
was zu später stunde nicht alles findet http://farbundstilberatung.com/

Wann findet mal wieder ein DCT treffen in Nürnberg statt?

Wollte letztes mal kommen, kam aber ein Freund mit Liebeskummer dazwischen.

Was ist eigentlich die erweiterte Form (Werbekaufmann-->Kommunikationswirt) von Kaufmann für Bürokommunikation ?

... link  

 
@ musiksender viva
'Es wird eine faire Verständigung angestrebt, die den Leistungen der Mitarbeiter in angemessener Weise Rechnung tragen soll'

Schreibt dererlei Texte eigentlich die PR Abteilung oder der Praktikant ?

... link  

 
Das ist ein und das gleiche in dem Laden.

Ich fahre Ende kommender Woche, nach dem 10. durch Nürnberg, wir können ja was ausmachen.

... link  

 
Tja, Makler, mich haste wohl endgültig verpaßt, aber Du wolltest es ja nicht anders! ;-)

... link  

 
Ach ja, Don: haste eigentlich noch die Fotos vom DCTTN Anno 2003, wo wir mit HdA in der Saigon-Bar waren und dort mit dem uralten Mac auf der Site jener DCT-Informantin (gleichzeitig noch Stripperin oder so) recherchiert haben?
Und dann der Mac abgekackt ist, mit diesem einen Standbild? Gott, wie peinlich!!!

Ach ja, die gute alte Zeit...

(Und diesen Politskandal hat sie doch nicht aufgedeckt!)

... link  

 
Mail fürn Immo
@ Makler: Ich hatte Dir am Wochenende diese Mail an die vom Don mitgeteilte Adresse gesandt. Wieso ist die nicht angekommen?

... link  


... comment
 
... schade ...
Es gibt ein nettes Lokal in Erlangen, das auch so heißt ... das istz Old Economy at it's best, offen ab 6:30, gutes reichliches Frühstück. Wäre eigentlich am was für restaur.ant

... link  

 
@gute alte Zeit: Es hat einen komischen Anstrich, wenn Thirtysomethings von Ereignissen von vor einem Jahrfünft als der "guten alten Zeit" reden.

... link  

 
So what?

... link  

 
Forever young, I want to be forever young. Summer of 69, it was the best time of my life *klampf*.

... link  


... comment
 
Warum Rechtsanwälte...
...NIE Wadenbeisser werden sollten. Worum es geht? Ich komme auf den klonenswerten Eckart von Klaeden (CDU) zurück:
http://www.bundestag.de/mdb15/bio/K/klaedec0.html
Ich habe mich schon seit Sonntag gefragt, der Mann ist echt bissig, aber irgendwie kommt das so aus einem unterdückten Minderwertigkeitskomplex heraus. Jetzt habe ich es rausgefunden. Der arme Mann hatte sich ernsthaft vorgenommen Karriere zu machen. Hat sich bei der Steinewerfer-Affäre um Joschka Fischer schon mal mächtig aus dem Fenster gehängt und hat nichts bewegt/gebracht. Den ersehnten Posten bekam ein anderer, der auch noch jünger war als er. Sauerei. Jetzt will er es allen zeigen - dass er zubeissen kann, dass er der Schönste ist, und überhaupt. Joschka soll sofort, aber ein bisschen dalli, zurücktreten!
Ich finde das echt klonenswert. Solche Menschen braucht der Standort Deutschland. Will vielleicht jemand ein Kind von ihm?
http://www.welt.de/data/2005/02/23/542989.html

... link  

 
Ok...
...will vielleicht noch jemand anders ein Kind von ihm?

... link  

 
Wieso?
Schmecken die gut?

... link  

 
Leute,
wir machen hier wieder Hyperthreading wie in besten DCT-Zeiten!

... link  

 
Ist...(?)...
...das ein gutes...oder ein schlechtes Zeichen?

... link  

 
!
Es geht aufwärts, wir sind doch (mit Ausnahmen, über die ich hier nicht sprechen will) mehrheitlich wieder beisammen.

... link  

 
~
ja - und schmoren wir jetzt hier im eigenen Saft oder gibt es eine größere Resonanz?

... link  

 
#
Don, den Zugriffszähler!

... link  

 
Ich als Außerhalbsche höre zu.

... link  

 
Schtümmt
Und kommentierst auch selber, und nicht als Einzige.

... link  

 
Ziemlich vielevom alten Kern sind da, auch die sog. "Ausnahmen", vor der ich etas Respekt erwarte, meine Herren.

... link  


... comment