Sehr zu empfehlen - Abmessen
Und zwar vorher, ob die Wände wirklich im 90°-Winkel aufeinandertreffen. Tun sie nicht. Das heisst, unten schon, aber oben zieht eine Wand etwas rein. Was bedeutet, dass die Kante des oktogonalen Stucks nicht auf den Zentimeter genau dort liegt, wo sie liegen soll.
Zum Glück ist der Raum mit seinen 20m² gross genug, um das nicht weiter auffallen zu lassen. Auch die paar Millimeter zwischen den Leisten lassen sich leicht verspachteln. Allein ein Kronleuchter ist etwas zu hoch, nachdem die Rosette an der Decke ist, und muss um 10 Zentimeter gekürzt werden. Alles noch kein Unglück, kein wirkliches Problem.
Nur ich schaue weiss bepudert aus wie ein Drogenkurier, dem der Kokssack geplatzt ist.
Zum Glück ist der Raum mit seinen 20m² gross genug, um das nicht weiter auffallen zu lassen. Auch die paar Millimeter zwischen den Leisten lassen sich leicht verspachteln. Allein ein Kronleuchter ist etwas zu hoch, nachdem die Rosette an der Decke ist, und muss um 10 Zentimeter gekürzt werden. Alles noch kein Unglück, kein wirkliches Problem.
Nur ich schaue weiss bepudert aus wie ein Drogenkurier, dem der Kokssack geplatzt ist.
donalphons, 13:47h
Donnerstag, 23. März 2006, 13:47, von donalphons |
|comment
betonblog.de,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:14
Kippfigur
Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber das obere Foto sollte man sich nicht unter Drogeneinfluß anschauen, denn es "kippt": mal steht die Ecke nach vorne, mal klappt sie nach hinten.
Bei Robert Gernhardt hieß das mal Kippfigur, aber ich glaube, es gibt ein Fachwort für solche umklappenden Abbildungen: Vexierbilder?
Vielleicht weiß es ja die geneigte Leserschaft?
Bei Robert Gernhardt hieß das mal Kippfigur, aber ich glaube, es gibt ein Fachwort für solche umklappenden Abbildungen: Vexierbilder?
Vielleicht weiß es ja die geneigte Leserschaft?
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:30
Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst - mir ist es gar nicht aufgefallen, vielleicht eine Folge der Antenne-Bayern-Verblödung, die ich mir da unten mitsamt Lösungsmittelvergiftung zuziehe. Es ist eine optische Täuschung.
... link
... comment
helgab.,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:23
90 Grad Winkel oder gerade Wände sind nur etwas für einfache Gemüter - der Charme am Altbau ist die Kunst des Improvisierens. Aber weshalb muss der Kronleuchter gekürzt werden, wenn er eh schon zu weit oben hängt? Und wie kann er vor der Rosette an der Decke gewesen sein?
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:36
Äh. Man sollte immer erst zwei Stunden in die Wortquarantäne, wenn man Privatfunk gehört hat. Was ich ausdrücken wollte: Die Gesamthöhe des Kronleuchters mit 90 cm ist jetzt zu gross, nachdem ich die Rosette an die Decke geschraubt habe. Deshalb muss er gekürzt werden.
Und die Kunst des Improvisierens hift nicht viel, wenn man eine Schraube setzen will, dabei mit der einen Hand den Stuck festhält und bei der Gelegenheit nach 2 mm in der Decke auf etwas Unschraubbares trifft, es trotzdem mit Kraft versucht und dabei die Leiter zum kippen bringt. Charme? Vielleicht in 2 Monaten, wenn ich das alles vergessen habe. Nur den Kabelbrand gestern im mobilen Verteilerkasten, den werde ich nicht so schnell vergessen. 53 Zimmer und ein High-End-Audiogeschäft in Bruchteilen einer Sekunde ohne Strom...
Und die Kunst des Improvisierens hift nicht viel, wenn man eine Schraube setzen will, dabei mit der einen Hand den Stuck festhält und bei der Gelegenheit nach 2 mm in der Decke auf etwas Unschraubbares trifft, es trotzdem mit Kraft versucht und dabei die Leiter zum kippen bringt. Charme? Vielleicht in 2 Monaten, wenn ich das alles vergessen habe. Nur den Kabelbrand gestern im mobilen Verteilerkasten, den werde ich nicht so schnell vergessen. 53 Zimmer und ein High-End-Audiogeschäft in Bruchteilen einer Sekunde ohne Strom...
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:45
Nein. Ich habe der Schwerkraft mit 9,81m/s² meinen Tribut gezollt.
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:52
Es dauert 2 Stunden, bis man an den inneren Blutungen stirbt.
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:06
Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass Newton wohl immer noch Gültigkeit besitzt.
... link
hockeystick,
Donnerstag, 23. März 2006, 19:12
@Neubauten und 90 Grad-Winkel
Mit Verlaub, ich mußte gerade herzlich lachen. Dieser Illusion zu erliegen kann schon beim Einbau einer Küche oder eines Einbauschrankes ziemlich teure Folgen haben. Schwindelerregend windschiefe Ecken sind kein Privileg von Altbautenbesitzern.
... link
... comment
drsno,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:41
Die Leisten sind doch bombig. Erheblich unterhalb der möglichen Imperfektionen und fernab von einem Mangel. Man möchte meinen, eine Bauabnahme mit solch kritischem Auge geht in etwa so spassig aus, wie Wortwitze über den geplatzten Kokssack vor dem Drogenboss.
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 14:48
Die beauftragte Firma macht nichts anderes als Denkmalschutz bishin zu mit der Hand und Hammer nachgeschmiedeten Türbändern, die muss man nicht abnehmen. Nur der Dudelfunk...
... link
... comment
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:09
Mal ne Frage: Ich würde den Leuchter in der Wohnung lassen, wenn sie vermietet wird. Meint Ihr, ein Mieter könnte damit was anfangen, oder nerven solche Vorgaben?
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:15
Im Antiquitätnhandel kostet sowas um die 800 Euro, eigentlich sollte man ihn vielleicht vermieten...
... link
arboretum,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:26
Nachdem Wohungen in der Ecke so gefragt sind, vor allem, wenn sie nicht zu den sonst üblichen Wucherpreisen vermietet werden, kann man sich doch die Mieter passend zum Kronleuchter aussuchen. ;-)
Aber eine Putzanleitung wäre dann vielleicht nicht schlecht, ab und an muss man das ja doch 'mal machen.
Aber eine Putzanleitung wäre dann vielleicht nicht schlecht, ab und an muss man das ja doch 'mal machen.
... link
... comment
zonebattler,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:49
Dimensionierungssache...
Don, die Rosette ist um Größenordnungen zu klein! Bei mir (und elsewhere in Fürth) sind die originalen Stuckrosetten meterbreit, in jedem Fall erheblich ausladender als selbst ein großer Kronleuchter. Freilich ziehen die Preise selbst für Styropor-Placebos nicht linear mit dem Durchmesser an, sondern (mindestens) quadratisch...
... link
donalphons,
Donnerstag, 23. März 2006, 15:55
Die Historismus-Riesenrosetten sind aber nicht typisch für die kleine Provinzstadt, in der ich wohne. Im Hauptraum ist sie tatsächlich 68 cm im Durchmesser, der ist auch gross genug, aber die Originale von 1600, die im Nebenhaus noch da sind, sind nur 25 cm im Durchmesser. Fürth ist, vorsichtig gesagt, noch nicht mal für den Historismus typisch.
... link
che2001,
Donnerstag, 23. März 2006, 16:36
Und die historistische Manie, gotischer als die Gotik, romanischer als die Romanik, klassizistischer als der Klassizismus zu bauen und das Alles zu monumentalisieren wurde von den kreativsten Architekten der Zeit, z.B. Sezessionisten, als fürchterliche Entgleisung betrachtet, war ja auch Ausdruck der Hybris des Bürgertums in Zeiten der Industrialisierung. Getoppt wurde das nur noch von der sogenannten romantischen Architektur (siehe Göttingen und Kassel) und dem Zusammenfallen von Beidem in Form von Neuschwanstein oder dem Neubarock Wilhelm Caligulas.
... link
donalphons,
Freitag, 24. März 2006, 00:19
Wie auch immer: Heute habe ich gelernt, dass man schrauben kann, so viel man will, wenn man den Akkuschrauber in die falsche Richtung laufen lässt. 4 Bohrlöcher bis zur Erkenntnis...
... link
... comment