Vorungeliebt
Msnche Leute gehen mit dem Zeug um, ich kann das gar nicht mit anschauen.
Aber wie die Briten so schön sagen, One man's loss is another man's gain, und jetzt kann man es wieder anschauen. Und durch den Neuschnee - 15 Zentimeter in einer Nacht - jagen.
Grösserbild
Früher hat man im Winter halt gesponnen, gehäkelt, Spielzeug geschnitzt oder Möbel frisch mit Schellack gestrichen. Hauptsache, man tut etwas. Bei den gleichen Leuten, bei denen ich nie im Sommer irgendwelche Draussenbilder im Netz sehe, sehe ich im Winter auch keine Bastel- oder auch nur Kochbilder. Was uns zur Frage bringt, ob manche nicht gar mit ihrem Leben so umgehen wie mt dem Sach, solange sie nur 16 Stunden am Tag online sein können.
Aber wie die Briten so schön sagen, One man's loss is another man's gain, und jetzt kann man es wieder anschauen. Und durch den Neuschnee - 15 Zentimeter in einer Nacht - jagen.
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Früher hat man im Winter halt gesponnen, gehäkelt, Spielzeug geschnitzt oder Möbel frisch mit Schellack gestrichen. Hauptsache, man tut etwas. Bei den gleichen Leuten, bei denen ich nie im Sommer irgendwelche Draussenbilder im Netz sehe, sehe ich im Winter auch keine Bastel- oder auch nur Kochbilder. Was uns zur Frage bringt, ob manche nicht gar mit ihrem Leben so umgehen wie mt dem Sach, solange sie nur 16 Stunden am Tag online sein können.
donalphons, 00:32h
Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:32, von donalphons |
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schauerfeld,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 01:30
Ist ein echter Crosser, nach den Cantilever-Sockeln, und den Weiten an Gabel und Hinterbau zu urteilen.
Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Stollengummi.
Sehr hübsch!
Ich hatte vor Jahren mal so was, einen raren Olmo-Reiserad(?) Rahmen aus den späten 80ern; leider insgesamt zu klein, weswegen ich ihn dann weitergegeben habe.
Passen Sie nur auf, das sind teuflische Geräte.
Man sitzt doch erheblich erdferner als auf einem Schlitten ...
Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Stollengummi.
Sehr hübsch!
Ich hatte vor Jahren mal so was, einen raren Olmo-Reiserad(?) Rahmen aus den späten 80ern; leider insgesamt zu klein, weswegen ich ihn dann weitergegeben habe.
Passen Sie nur auf, das sind teuflische Geräte.
Man sitzt doch erheblich erdferner als auf einem Schlitten ...
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schauerfeld,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 01:43
Wer oder was ist uebrigens 'Uebing'? Ennepetal?
Wenn ich's google, ernte ich irgendwann: "radfahrerpruefung".
:-)
Wenn ich's google, ernte ich irgendwann: "radfahrerpruefung".
:-)
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felix65,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 03:16
Nicht Uebing...
... sondern Müsing. Ein deutscher Hersteller der in den 80er und 90er Jahren aktiv war. Ich glaube die Marke gibt es nicht mehr, zumindest hab ich aktuell nichts von denen gehört.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:08
Nein, es ist schon Übing, Dieter, ein Ex-Profi, der ein Geschäft für Querfeldeinräder betreibt.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:09
Nachdem ich den ganzen Winter schon meist auf dem Rennrad durch Schnee und Eis gekommen bin, ist das jetzt eine angenehme und lässige Abwechslung. Die Reifen haben mich schon sicher durch jenes legendäre Rennen in der Toskana gebracht.
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rollproll,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:16
wobei ich zugeben muss, dem flatbar an und für sich doch einiges abgewinnen zu können. man fährt sehr stabil und im gelände/der stadt ist die aerodynanamik in meinen Augen nachrangig.
Gemacht wie hier ists aber hässlich, keine Frage!
Gemacht wie hier ists aber hässlich, keine Frage!
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:32
Naja, hier ist es vor allem ausgeweidet, im Keller vergessen und dann bei Ebay verkauft. Gefahren wurde damit so gut wie überhaupt nicht, an den Schaltungsröllchen sind kaum Spuren, und die wenigen Lackschäden kommen verutlich von der Lagerung. Wenn man vom normalen Rennrad kommt, ist es sehr laufruhig und nachsichtig.
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mark793,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:38
@rollproll:
In der Stadt geht mir nichts über meinen Bullhorn-Lenker an Sir Walter. Alles optimal im Griff, inklusive der Bremsen (wenn man nicht gerade die idiotisch-minimalistische Hipster-Variante fährt), und da die ganze Chose nicht so breit baut, kommt man im Zweifelsfall auch besser zwischen Autos durch als mit dem Flatbar.
Zu dem angeblichen Mangel an Griffpositionen im Vergleich zum klassischen Rennbügel muss ich noch anmerken, dass ich meine wenigen Ritte über 100 km am Stück allesamt mit diesem Rad absolviert habe und mir auf dem Winterrad auch schon auf wesentlich kürzeren Strecken die Hände eingeschlafen sind.
Zu dem angeblichen Mangel an Griffpositionen im Vergleich zum klassischen Rennbügel muss ich noch anmerken, dass ich meine wenigen Ritte über 100 km am Stück allesamt mit diesem Rad absolviert habe und mir auf dem Winterrad auch schon auf wesentlich kürzeren Strecken die Hände eingeschlafen sind.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:45
Es kommt auch auf die Stadt an. In München und Berlin ist man natürlich mit dem Rennrad arm dran, aber dort, wo ich jetzt bin, spielt Verkehr so gut wie keine Rolle. Meistens gibt es ihn einfach nicht auf den viertklassigen Nebenwegen mit Asphalt, die ich nutze.
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rollproll,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:50
ja das mit dem bullhorn ist ein guter pkt, den hatte ich mangels erfahrung damit garnicht auf dem schirm. sinn macht das aber, keine frage.
wenn sowas mal günstig an mir vorbeischippert wird das auch angestet. mir würde zumindest fürs ein oder andere rad auch die minimalistische variante mit Bremshebeln aus dem Triabereich genügen. den STI-zug habe ich ja komplett verschlafen ;).
ich hoffe ja noch auf den trend zu "brakeless free" und einer darauf folgenden kurzfristigen anomalie bei den Unfallzahlen.
wenn sowas mal günstig an mir vorbeischippert wird das auch angestet. mir würde zumindest fürs ein oder andere rad auch die minimalistische variante mit Bremshebeln aus dem Triabereich genügen. den STI-zug habe ich ja komplett verschlafen ;).
ich hoffe ja noch auf den trend zu "brakeless free" und einer darauf folgenden kurzfristigen anomalie bei den Unfallzahlen.
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m.b.,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:22
Diamant..
Wenn ich die Aufschrift richtig deute, handelt es sich um einen in Sachsen gefertigten Rahmen der Firma Diamant. Dort hat man, genauso wie im mansfeldischen Sangerhausen, bis 1989 auch in Serie langlebige Qualität "made in Germany" gefertigt.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:25
Bedaure, aber es gibt zwei Firmen dieses Namens, eine aus Sachsen und eine in Belgien, die nur Rennräder gemacht hat und irgendwann vor 10 Jahren verschwand. Das hier ist ein Belgier.
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mark793,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:26
@rollproll:
Hat der Lenker entsprechende Wandstärke für die Bohrungen (was bei meinem Exemplar nicht der Fall ist), wären Lenkerendschalthebel auch eine interessante Option gewesen. Zeitfahr-Bremshebel, warum nicht, machen jedenfalls einen schlanken Fuß, respektive eine schlanke Hand. Hier war es halt so, dass ich die alten Weinmann-Bremsen schon vor einiger Zeit gegen neuere von Promax getauscht hatte, die noch zu den alten Abständen passen, den Rest habe ich dann mit einer Kiste 600er-Geraffel (STIs, Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette) aus der Ebucht machen lassen.
Was das Fahren im Stadtverkehr angeht, das hatte früher durchaus seinen eigenen Reiz. Aus Spaß an der Freud habe ich eilige Briefsendungen (damals schickte man Texte und Tabellen zum Teil noch auf Diskette in die Redaktion) immer zur Hauptpost am Bahnhof gefahren. Aber heute fahre ich auch lieber die kleinen Nebenwege. Und manchmal, wenn ich ins Bergische will, aber keine Lust habe, durch ganz Düdorf zu eiern, nehme ich inzwischen die S-Bahn nach Erkrath.
Was das Fahren im Stadtverkehr angeht, das hatte früher durchaus seinen eigenen Reiz. Aus Spaß an der Freud habe ich eilige Briefsendungen (damals schickte man Texte und Tabellen zum Teil noch auf Diskette in die Redaktion) immer zur Hauptpost am Bahnhof gefahren. Aber heute fahre ich auch lieber die kleinen Nebenwege. Und manchmal, wenn ich ins Bergische will, aber keine Lust habe, durch ganz Düdorf zu eiern, nehme ich inzwischen die S-Bahn nach Erkrath.
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felix65,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:54
Übing...
... kannte ich bisher noch nicht. Ich habe wohl das Logo als "M" gelesen. Wie auch immer, ein schönes Rad ist es allemal.
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kreuzbube,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:32
Glückwunsch zum Belgier. Am Wochenende fahre ich wieder eine Crossveranstaltung mit und ich kann sagen, dass der Rennlenker auch dabei erste Wahl ist. Der Wechsel der Griffpositionen entspannt. Beim Flatbar ist die Griffbreite stets gleich, man kann nicht weiter vorne oder weiter hinten, geschweige denn oben oder unten greifen. Nachdem ich wegen der Spikesreifen zuletzt ein paar Mal aufs MTB zurückgreifen musste, bin ich froh, wieder auf dem Crosser sitzen zu können, es taut nämlich. Was mich seit geraumer Zeit zur Frage bringt, ob zum Vintage-Crosser noch ein neuerer ....
*edit: Kettenblatt scheint recht gross zu sein...
*edit: Kettenblatt scheint recht gross zu sein...
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rollproll,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:13
hach ja ddorf ... die kurze zeit dort hat doch erheblich zu meinem aggresiven fahrstil beigetragen.
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ka.os,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:24
Hmm... kein Kommentar zu Müller-Brot hier?
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:47
Zu Müller am Sonntag eine grosse Geschichte in der FAZ.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:00
Online. ich komme ja aus einer Bäckerfamilie, ich kann erklären, wie die Kakerlake ins Brot kommt und warum man das nicht merkt.
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sylter77,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:23
Wenn rauskommt, was da reinkommt, kommt einer rein und lange nicht mehr raus.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:26
Im Fall meiner Familie (und ich weiss nicht, ob ich wirkloch alles erzählen soll) ist es bereits verjährt.
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donalphons,
Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:27
Kakerlaken werden als Essen unter- und als Schädlinge überschätzt.
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