Here we go

Interessante Neuigkeiten beim Focus über Transparency Internationals German Chapter. more 2 come.

Nachtrag: Wie es aussieht, ist die Seite von Transparency Deutschland gerade down. Vielleicht kratzen sie ja gerade die erwähnte Pressemitteilung mit den personenbezogenen Daten ihrer ehemaligen Mitarbeiterin wieder vom Server. Update: Die Site ist wieder da.

Dienstag, 28. März 2006, 14:35, von donalphons | |comment

 
Schön recherchiert und geschrieben. Muss ich meine Meinung über Focus Online revidieren?

... link  

 
Ja, war mir auch sympathisch, dieser Artikel - inhaltlich und stilistisch.

... link  

 
Justament jetzt, hört man, soll da gerade telefonische Krisensitung sein. Dabei wissen die noch nicht mal das, was ich schon weiss. Aber erzählen tu ich denen nix, hehe. 1 way Communication.

Spass beiseite, wenn unter Druck die immer so kommunizieren, dann würde ich mir in Zukunft sehr genau überlegen, ob ich denen noch irgendwelche Rechercheergebnisse übermittle. Ein Watchdog muss sowas aushalten. Was passiert eigentlich, wenn man denen wirklich mal was steckt, und ein Unternehmen wehrt sich mit aller Kraft?

... link  

 
Übrigens fand ich nebenbei ganz interessant zu erfahren, dass die TI-ler sich gegenüber den Rechercheuren von Focus offenbar auch nicht besonders auskunftsfreudig gezeigt haben. Merkwürdig, oder? Wieso will man denn da auf keinen Fall irgendwelche Infos zur Sache preisgeben und wenn man doch mal (aus Versehen ;o) was sagt, keinesfalls zitiert werden, wo man sich doch angeblich so sicher ist, dass man sich nix vorzuwerfen hat? Wo ist denn da die Transparenz geblieben? Ist da jezz vielleicht Durchschaubarkeit draus geworden, die einem so gar nicht in den Kram passt?

... link  

 
Na, sie heissen ja "Transparency International" und nicht "Wir Transparenten". Obwohl es einen klaren Verhaltenskocex bei TI gibt - über den der Ethikbeautragte = Justiziar = Rechtsanwalt zu wachen hat.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

... link  

 
Vielleicht ist "Ethik"
in diesem Zusammenhang das gleiche, was die Sc**ntologen mit diesem Begriff umschreiben - nämlich das schiere Gegenteil von dem, was der normale Mensch darunter versteht.

... link  

 
Vielleicht sollten sie sich einfach mal beim Chefkoch ihrer Kantine beraten lassen ;-)

... link  

 
Veröffentlicht sind nur die Transparenzbögen des Vorstandes, dazu zählt der Ethikbeauftragte nicht (mehr). Außerdem ist die (hoffentlich bezahlte) anwaltliche Tätigkeit für den eigenen Verein bestimmt keine Interessenkollision.

... link  

 
hihi! eben!

... link  


... comment
 
Cache
auch leer bei TI

... link  

 
Jetzt sind sie wieder da.

... link  

 
Dabei habe ich einen bestimmten Anruf noch gar nicht getätigt ;-)

... link  

 
Dann mach mal...

... link  

 
dann aber los! :-)

... link  


... comment
 
Der Vollständigkeit halber: Auch bei Tomorrow.

... link  


... comment
 
Offensichtlich haben sie die Pressemitteilung wieder herausgekratzt. Auf der Newsseite von TI-D:

Aktuelle Nachrichten

Korruptionsprävention
Keine News in dieser Ansicht.
...
Informationsfreiheit
Keine News in dieser Ansicht.
...
Whistleblowing
Keine News in dieser Ansicht.
...
Medien
Keine News in dieser Ansicht.

Über TI
Keine News in dieser Ansicht.
...

Honni soit qui mal y pense.

... link  

 
Informationsfreiheit ;-)
Tja - ohne Wort, oder? *wahahahaha*
Ad Astra

... link  

 
Sorry, o.g. Seite war der Pressespiegel, nicht deren eigenen Pressemeldungen.

Bestimmt werden die Artikel von focus und tomorrow dort nie auftauchen...

... link  

 
Das Problem ist auch bei Presse
https://www.transparency.de/Presse.271.0.html

keine PM, aber Ausfallerscheinungen.

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2612

... link  


... comment
 
Mit diversen MySQL-Errors ...
... man klicke auf "Presse". Da wird gerade etwas mit der GANZ heißen Nadel gestrickt:


Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/t3lib/class.t3lib_db.php:741) in /home/pacs/orw00/users/wil/doms/netzinform.de/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2612

Na dann ...

... link  

 
Tssss, das kommt davon, wenn man am IT-Dienstleister spart. Einfacher wäre es vielleicht gewesen, sich einfach den Ethikbeauftragten zu sparen. Billiger wohl auch.

... link  

 
Da hat wohl jemand spontan zuviele Beiträge gelöscht.

... link  

 
Transpirant International wird hektisch.

... link  

 
Irgendjemand hatte vor ein paar Jahren mal auf DCT so einen wunderbaren Text Anatomie einer Krise gepostet ... schade, daß ich den nicht mehr finde. Das war 1:1 das Verhalten, was momentan da bei denen passiert. Sehr lustig. :-)

... link  

 
Hmm, ja. Die können ständig eine Katastrophe noch toppen. Ich bin beeindruckt: diese Leute wollen Nachrichten von Informanten vertraulich behandeln. Sooo?

@Moni+Freundin: schaut Euch genau an, für welche Organisation Ihr einmal arbeiten wolltet und schaut Euch an, welche geistigen Reservehelden den Daumen in Eurem Fall gehoben oder gesenkt haben. Tut gut, wie? ;-)

... link  

 
mn soll nicht sagen, man hätte sie nicht gewarnt. Es ist nicht das erste Mal. Aber wenn man sich mal die Leute von TI anschaut bzw. deren Protokolle liest, dann erkennt man, dass sie einfach nicht begriffen haben, dass das Netz heute etwas anderes ist als eine Verlautbarungs- und Spendensammelmaschine. Die haben wohl nur die kleine Moni gesehen und nicht begriffen, dass sie Teil von etwas ist, das viel grösser als die Summe der einzelnen Teile ist.

... link  

 
.. hmm, fliegt er oder fliegt er nicht?

... link  

 
Der Typ fliegt noch diese Woche
Ja
Nein
Weiß nicht

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von supatyp am 2006.03.28, 15:48.

... link  

 
Aus einem Kommentar beim Lawblog:
'...ein Mitarbeiter, der sich nicht zitieren lassen will, sagt, daß es in einer Telephonkonferenz heute morgen einen Vorstandsbeschluß gab, der die Rücknahme der Pressemitteilung zur Folge hatte. Man will jetzt die “Köpfe einstecken und das Gewitter über sich hinwegziehen lassen.”'

... link  

 
Das mit der Krisenkonferenz ist mir aus dem Umfeld von TI bekannt. Der Beirat ist sehr unglücklich wegen der Geschichte. Angeblich machte die Sache bei manchen von denen schon am Sonntag die Runde, aber keiner dachte daran, die Reissleine zu ziehen. Und dann war der Ethikbeauftragte auch noch so mangelintelligent, den Focus auflaufen zu lassen - der zu Altkadern ohnehin kein zwingend gutes Verhältnis hat.

Was ich inzwischen aber auch für gesichert halte, ist der Umstand, dass man M. decken und halten wird. Da gibt es einfach keine ausreichende Mehrheit, um da den nötigen Druck auszuüben, dazu sind die Netzwerke des Herrn einfach zu gut. Also, hört man aus dem Umfeld des Beirats.

... link  

 
.... in Harburg gab es gestern einen kleinen Tornado.

Da nützt das Köpfe einstecken nix.

... link  

 
Die Köpfe in den Sand stecken und hoffen, daß es vorbeizieht. Das ist ja eine völlig neue Strategie - wie wäre es mit einer Pressemitteilung, die nichts zum eigentlichen Probem verlautbart?

... link  

 
Gleich mal meinen Dauerblitz-Ionisator "Donnergroll Daily" checken...

... link  


... comment
 
Schöner Artikel in der Tat
Bin ich blind oder warum finde ich die Pressemitteilung auf derer Seite nicht? Und warum bekommt man lauter PHP-Fehlermeldungen wenn man auf die Presseseite geht?
Hmmm...

... link  

 
Bei Google ....
... haben die wohl getrickst. Wenn man jetzt nach TI sucht gibt es zwei Seiten lang nur deren diverse Tochterfirmen ....

... link  

 
Das war schon vorher so. Die meisten schreiben in den Blogs "Transparency Deutschland". Was ja auch inhaltlich korrekt ist.

... link  

 
Sucht man im deutschen Google nach transparency, so findet man den Webeblogger auf Platz 3 und Wirres auf Platz 4.
Was meinst Du, eine Suche nach "TI"?

... link  


... comment
 
Lieber Admin der Transparenten,

der Du Dich quälst mit dem Server für kleines Geld.

Könntest Du bitte die frei zugänglichen Statistiken Eures Servers unter https://transparency.de/statistik aktualisieren, damit wir besser sehen können welche Referers die Seitenabrufe bei Euch haben?

Vielen Dank!!

... link  

 
Damit in dieser Statistik auch schön etwas zu sehen ist, wenn sie das nächste Mal generiert wird, schlage ich vor, folgende Google-Suche aufzurufen (und natürlich einen passenden Treffer im Ergebnis zu klicken):

google: transparency ist unmoralisch

... link  


... comment
 
@che and andere:

Wer kommt mit nach Hannover?

Regionalgruppe Niedersachsen lädt zu ihrem 5. Treffen ein für:

Freitag, den 31. März 2006

in Hannover von 17 bis 19 Uhr im Hotel "Loccumer Hof"

... link  

 
Das ist klasse, ich bin zufällig Freitag in Hannover. Darf ich auch kommen?

... link  

 
Schau in Deinen Maileingang

... link  

 
@Che
Gähnende Leere, mit Ausnahme der Post einer Bloggerin die mir viel Spass wünscht :-)

... link  


... comment