That beautiful Season

Jedes Jahr, gegen Ende März, geht die Sonne über der kleinen, bösartig-dumpfen Provinzstadt exakt in der schmalen Lücke zwischen Mesmerhaus und Rokokokirche unter, wo sie noch gegen halb neun einen kleinen, feurig rotgelben Streifen im Abendhimmel hinterlässt.



Diese primitive, astronomische Zeitmessung erlaubt es, den Tag zu ermitteln, da zumindest der Rand der Dachterasse im Norden des hohen, steilen Daches des manieristischen Stadtpalastes den ganzen Tag in der Sonne liegt. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Dachterassensaison. Und damit endet nach fast genau 6 Monaten das lange Warten, das am 28. September letzten Jahres begann.

Mittwoch, 29. März 2006, 22:40, von donalphons | |comment

 
Na endlich, es geht wieder aufwärts. Obwohl, ich werde die Herbst/Winter-Stimmung hier vermissen, glaub ich. Aber in enem halben Jahr ist es ja schon wieder so weit.
Tolles Bild übrigens, mag ich - genau wie das vom September.

... link  


... comment
 
Wissen S'e was?
Das freut mich jetzt richtig, hier etwas "Neues" zu lesen.
Bei aller Hochachtung im Kampf gegen diverse Justiziarspraktiken: das war jetzt doch erfrischend.

Wobei das nicht heißen soll, dass wir nun zu eitel Sonnenschein übergehen. Doch trotzdem: etwas Warmes braucht der Mensch! Ob Dachterrasse oder Suppe ist mir da prinzipiell egal.

... link  


... comment
 
Dachterassensaison rulez!

... link  

 
gracie, maria de victorie

... link  


... comment
 
Und dann noch Sonnenfinsternis
Nur gesehen hat sie keiner

... link  


... comment
 
Auch ein Vorteil der städtischen Bohème. Hier bei mir muss erstmal der 2000 qm Garten grob zurechtgemacht werden: Sträucher und Obstbäume schneiden, Laub entfernen, 2 neue Bäume pflanzen, den Wein am Haus kürzen, dann noch Wintersturmschäden an der Scheune beseitigen, usw. Wenn man sich dann irgendwann in den Garten setzen kann, hat man sich das auch verdient.

... link  

 
Doppelt hält besser
Zwar kommen wir in unserer bescheidenen Unterbringung nicht in den Genuss einer Dachterasse. Jedoch gibt es bei uns dafür zwei großzügige Austritte, auch Balkone genannt. Da einer der Balkone überdacht ist, ist die Saison bei uns sogar ganzjährig. Da glücklicherweise beide Hausseiten eingenommen werden, sogar ganzjährig und gaztätgig. Eine Wohltat!

... link  

 
Im nächsten Leben möchte ich ....
..... eine 200 qm Terasse an der Ligurischen Küste. Ich liege herum, jemand stutzt den Oleander, ich schlürfe den Campari. Was kommt im jetztigen Leben auf mich in den nächsten 14 Tagen zu? 100 Linden pflanzen, um die Alleen zu verlängern, (30 haben im letzten Jahr die Rehe und Hirsche geknickt) 200 Buchsbäume eingraben, damit der Garten wieder nach Barock aussieht. 40 Eiben ersetzen, damit der Weg wieder von grossen Säulen gesäumt ist und zehn Traubeneichen an der Einfahrt pflanzen. In 100 Jahren sieht das anständig aus. Es gibt Tage, das sehne ich mich nach der kleinbürgerlichen Existenz mit 3 Zimmer, Küche, Bad.

... link  

 
4-Zimmer, Küche, Bad, Südwest-Balkon. Solche Wünsche habe ich dann auch. Dazu: Wir haben uns entschlossen, das Cabrio nach 7 Jahren in der Garage wieder anzumelden. Da werden nun bis zum 1. Mai auch einige Stunden unter dem Auto, beim TÜV, beim Autoteilehändler, bei der KFZ-Anmeldung (2x - einmal Kurzzeit-, einmal Saisonkennzeichen) verbracht werden.

... link  

 
Das mit dem Cabrio ...
... ist eine gute Idee. Gestern bin ich um meinen MG gegangen, habe etwas den Staub der letzten drei Jahre zu Seite gewedelt und beschloossen: Jawoll, nur weil ich drei Kinder habe muss ich nicht immer im VW Bus durch die Gegend kurven. Ausserdem finde ich es super, wenn ich von Ökos wegen der Abgase und dem Sound angemault werde. Dann kann ich was wg. grauer Energie zurückfauchen.

... link  

 
wenn schon landedelmann, dann auch richtig:

entweder in der oberen steiermark (hier z.b.: http://www. kaiserau.at/castle.php) oder aber in der unteren steiermark (weststeiermark, südsteiermark, wo wein angebaut wird). und dann noch das stadtschlösschen in graz, aber das wäre dann schon fast unverschämt.

... link  

 
Apropos städtische Bohème...
Über der Bunten Bühne ist grad 'ne Wohnung frei.

Mit Balkon ;-)

immonet.de (Immonet-Nr.: 4562527)

... link  

 
Das erinnert mich ein meine Altbauwohnungen in Berlin. Einen gruseligen kalten Schauer erzeugen solche Fotos bei mir.

... link  

 
Hier hat es noch zweistellige Plusgrade; sogar die Sonnenfinsternis konnte man bewundern.

Und solange der Russe Gerd uns nicht den Gashahn zudreht...

... link  


... comment