Mubarak, Gaddafi, Berlusconi...

Der Kampf um das Amt ist vorbei.

Die Schlacht um die Apanage hat gerade begonnen.



Aber das dauert noch etwas, und solange lacht sich der Seehofer kaputt, dass er es auf seine alten Tage tatsächlich noch ins höchste Amt geschafft hat. Und der Westerwelle wird noch jeden anderen überleben. Nun ja.

Wenden wir uns wieder unserer kleinen, überschaubaren Welt zu, wo man keine Syltreisen bar bezahlt und allenfalls erbt, statt Bürgschaften zu bekommen. Kommen wir zur Frage, was aus uns wird, wenn wir Erbe ausschliesslich als Geld und Vermögen betrachten, und welchen Gefahren uns das aussetzt.



Dazu so einiges in der FAZ. Man sollte sich gerade in dieser Zeit hüten, auf den geldwerten Pfaden zu wulffwandeln.

Freitag, 17. Februar 2012, 12:26, von donalphons | |comment

 
Indiskrete Frage
Die "S." trägt aber keine Tattoos? Ansonsten wäre es ja mit dem Enterben einfach.

... link  

 
This Is Bavaria!

Da haben wir sowas nicht.

... link  

 
Und der Worst-Case kommt erst noch: Jetzt hält wahrscheinlich ein Bayer die Rede zur Wiedereröffnung des Städel - Museums am nächsten Mittwoch...

http://motorbloeckchen.com/?p=13223

.

... link  

 
Zählt nachher die Bilder, ob noch alles da ist. Der Horst lässt nichts verkommen.

... link  

 
Sicherheitshalber besser die silbernen Löffel

... link  

 

... link  

 
Uaahhh... allein schon das Poster - Weltklasse.

... link  


... comment
 
"Nicht an die Güter hänge Dein Herz"
Nicht undebingt den Erbfall hatte da Schiller im Sinn.
Aber auf das Erbe trifft es imho sehr gut zu.
Die wenigen Gegenstände aus dem Erbe meiner Großeltern sind für mich hauptsächlich der Träger einer Erinnerung.

... link  

 
Ich habe mir darüber bislang so gut wie keine Gedanken gemacht, es war halt da und das war es dann auch.

... link  


... comment
 
Stellen Sie mir die S doch einmal vor. Ich werde das Colonel Pickering Tretment versuchen und S wie eine vollkommene Dame und Traumfrau behandeln. Frauen sind Fabelwesen. Glauben Sie an die Frau und Sie wird eine Traumfrau sein. Falls es nicht klappt:
wir benutzen ganz sparsam den alten Ehevertrag und ich argumentiere später vor Gericht, die Klauseln seien ungültig, da zweimal verwendet und AGB etc. et. al.

... link  

 
So einfach ist das nicht, man hat ja nicht nur die S., sondern auch noch eine bis an die Zähne notarielle Familie im Hintergrund.

... link  

 
Das ist dann piepegal, wenn so ein Clooney-Typ dahergelaufen kommt. Den würde sie anbetteln, dass er sie heiratet. Aber er macht´s nun mal nicht.
Ist ja auch ein bewährtes Erfolgsrezept des Hausherrn, nicht wahr?

... link  

 
@da: allein das sollte immer schon ein grund für den schnellen rückzug sein ...

... link  

 
Wenn man 17 ist, die Eltern auf Lanzarote und der Porsche in der Garage,und dann kommt der Anruf, dann denkt man nicht so weit.

... link  


... comment
 
Schade!
Kein gutes Timing!
Haette der nicht noch 3 Tage warten kennen mit seinem Ruecktritt?
Haette doch so gut zum 3000er Jubilaeum gepasst!
.
Mir ist uebrigens vor kurzem aufgeffallen, auf welche Art man das Kennzeichen seines Dienstfahrzeugs (0-1) interpretieren koennte:
"Die Null N° 1 von Deutschland!"
Gruss aus MC bei 17° im Schatten!
Bon Weekend a tous!

... link  

 
Danke für die Erinnerung, dass es woanders so anders ist. Hier ist alles Eis und Schnee. Wenn ich der Wulff wäre, würde ich jetzt auch in den Süden ziehen, wo mich keiner ausliefert. Hat er nicht ein paar Freunde in Lugano?

... link  

 
Die Zahl der Freunde wird seit 11:00 Uhr rapide gesunken sein !

... link  

 
Das hängt davon ab, ob er mehr über sie weiss als sie von ihm.

... link  

 
Ich gehe davon aus, dass er mit seinen "Amigos" mehr, als eine Leiche im Keller hat, oder im Artemis, oder so...!?!

... link  

 
Es wird spannend sein zu sehen, ob und was jetzt noch alles kommt.

... link  


... comment
 
Zum oberen Bild:
Sind das die dreifarbigen hohen?
.
Ich bin übrigens noch dabei, meine nach Anweisung des Meisters einzulaufen. Erstmal nur vormittags und wegen der Wegverhältnisse nur im Haus !

... link  

 
Nein, das sind die niedrigen, und ich dachte mir, wenn schon zeigen, dann wirklich gute Schuhe! Die hier trage ich momentan oft, dank Gummisohle kein Problem.

... link  


... comment
 
"Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) spricht von einem "denkwürdigen Tag für die Bundesrepublik". Es sei der "richtige und notwendige Schritt" gewesen."

Spricht der fette Privatjet-Schnorrer aus der Provinz.

... link  

 
Der Splitter im Auge des anderen und der Balken im eigenen.
So sind sie nunmal.

Wulff hatte sich ja auch über Johnny Rau empört!

... link  

 
...in vielen Fragen kann ich Herrn Alphonso nicht zustimmen, in einem aber glaube ich mich mit ihm einig:

Ein Politiker (sei er Präsident, Kanzler oder sonst was), sollte eben doch besser aus den "besseren" Kreisen kommen. Das erspart ihm und uns, daß er meint, sich nach jedem Cent bücken zu müssen...

... link  

 
das wiederum halte ich für gequirlten BS ! der silberne Löffel schützt nicht davor der Gier anheim zu fallen. sonst würde in den "besseren" Kreisen nicht so viel aufwand für den Steuerbetrug betrieben, oder der Familienbetrieb dann doch nach auslaugung für 3.Frau und 12. Wagen an die nächstbeste Heuschrecke vertickt.
.
charakter/Rückgrat sind meiner erfahrung nach einkommens und Vermögensunabhängig.

... link  

 
...ich rede von "besseren Kreisen", nicht von den Ihnen bekannten neureichen Prollrolls...

... link  

 
von nichts anderem rede ich, aber schön das sie meinem nick so einfach auf den leim gehen. aber wenn sie bei den "besseren" kreisen (also mindestens seit 3-4 Generationen als solche bezeichnet) mal etwas an der oberfläche kratzen tun sich schnell abgründe auf.

... link  


... comment
 
Jetzt droht uns der Super-GAUck.

... link  

 
vom regen in die traufe.

... link  

 
Es gäbe da auch noch jemanden,

... link  

 
Die deutsche Botschaft in Ouagadougou kann doch sicher noch einen Pförtner gebrauchen. Oder einen Gärtner, der mit Gardena-Gartenbrausen umzugehen weiß.

... link  

 
Mein Grossvater, seelig, pflegte in solchen Faellen immer zu sagen: "Solche Maennecken finden immer wieder einen Arbeitsplatz, sei es im Café Kaese, als Eintaenzer oder halt als Schiffsschaukelbremser!"

... link  

 
Das war das berühmte "Café Keese" mit zwei e. Übrigens in Berlin, ha!
(und in HH St. Pauli ...seh' ich gerade).

... link  

 
"Café Keese"
Danke jeeves fuer die Korrektur!
Bei Grossvater klang es nach "Kaese"!
Mir sind nur die 2 Dinge im Kopf geblieben, "Café Keese" und "Schiffschaukelbremser"!
Ich fand den Begriff damls lustig, war ja noch ein Kind.

... link  


... comment
 
"Wulff und seine Frau wurden im Langhans-Saal des Schlosses Bellevue mit Beifall von den Mitarbeitern begrüßt. Nach Angaben von Augenzeugen flossen Tränen. Gegen 13.00 Uhr verließen Wulff und seine Frau das Schloss und fuhren zu ihrer Privatvilla im Stadtteil Dahlem."

SpOn hat ein Exklusivbild: http://cdn1.spiegel.de/images/image-295638-galleryV9-lwkf.jpg

... link  

 
Für Bettina ist es ganz schwer. So jung, am gesellschaftlichen und politischen Gipfel - und nun ungewisse Zukunft. Für eine 38-Jährige ohne Hochschulabschluss, bitter.

... link  

 
Wenn es mir jetzt gelingt, ein Foto zu schießen, wie sie nachdenklich ihre Tätowierung betrachtet, dann bin ich saniert.

... link  

 
Ach was. Merkelchen wird ihn schon fett versorgen, als Zeichen an die Anderen, dass sie niemanden völlig fertigmacht und doch eigentlich ganz nett ist. Irgendeine Lottogesellschaft wird schon noch einen Frühstücksdirektor verkraften.

... link  


... comment
 
Ein Vögelein zwitschert hugenottisch

UPDATE: Mag nicht... uh oh, sehr interessant

... link  

 
Wie jetzt, Sarrazzin? ;-)

... link  

 
Vorsicht, der wäre am Ende noch konsensfähig beim Volk.

... link  


... comment
 
Apanage
Das bekommt der Wulff nie! Das können sich die Merkel und die Union überhaupt nicht leisten. Das vorzeitige Ausscheiden muss mit gesundheitlichen oder politischen Gründen zu belegen sein. Beides liegt hier schlicht und ergreifend nicht vor.

Mein Vorschlag für den nächsten Bundespräsidenten: Joschka Fischer. Der hat als Außenminister schon einen guten Job gemacht und er könnte ein guter Kompromiss zwischen Union, SPD und Grünen sein.

Oder: Dr. Michael Otto. Klingt auf den ersten Blick vielleicht komisch, aber ich glaube, er hätte das Format für den Posten.

... link  

 
"könnte ein guter Kompromiss zwischen Union, SPD und Grünen sein"

Aber nur, weil den keiner mehr mag

... link  

 
Und wie wärs mit Dr. Michael Otto?

... link  

 
@avantgarde: aber das ist doch der kern eines guten kompromisses, dass hinterher alle unzufrieden sind...

@ka.os: ja, warum eigentlich nicht götz otto?

... link  

 
Ich sag nur Beckenbauer.

... link  

 
Aber nur von Kitzbühel aus

... link  

 
....ohhh, eine super idee. denn der joschka fischer ist ja eine echte charakterfigur .... also, wenn wir in dieser liga spielen, dann fallen mir vielleicht noch bangemann oder gar verheugen ein :-)))))))))

... link  

 
Udo Lindenberg, das wäre doch mal ein Überraschungskandidat! :)

... link  


... comment
 
Es besteht ein breiter gesellschaftlicher Konsens,
daß dieses Amt schleunigst wiederbesetzt werden muß.
Wir sind ein Volk. Und was für eins.

... link  

 
Ich lach mich tot....

... link  

 
Ich versteh garnicht, wie es soweit kommen konnte. Es lief doch alles wie geschmiert ...

... link  

 

... link  

 
Kann mir bitte Jemand einen einzigen aussichtsreichen Kandidaten nennen, der nicht vom System korrumpiert ist?

... link  

 
...ja
Udo Di Fabio

... link  

 
Gauck mag zwar bisweilen seltsame Ansichten haben, ich habe aber nicht den Eindruck, dass er bislang korrumpiert wurde. Zu Töpfer fällt mir spontan auch nichts derartiges ein.

Der Unterschied zu Wulffi ist ja, dass etliche dieser Namen schon beim letzten Mal gehandelt wurden, als Mutti den Wulffi ganz überraschend aus dem Hut gezogen hat.

... link  

 
Udo di Fabio: 2005 "Reformer des Jahres", erkoren dazu von der INSM

Klaus Töpfer: Hat als damaliger Umweltminister alle Schweinereien im Zusammenhang mit der Atomkraft abgenickt.

Joachim Gauck: Wird der wirklich ernsthaft als moralische Instanz ins Spiel gebracht? Jemand, der Angriffskriege unterstützt?

... link  

 
...das ändert an Udo Di Fabios Leistung als Jurist, oberster Verfassungsrichter und unablässigem Verfechter einer freiheitlichen Odnrung nicht das Geringste. Er weiß zumindest dann, wie man "Grundgesetz" buchstabiert...

... link  

 
Gernot Hassknecht. Der muss es sein.

... link  

 
treibjagd und blattschuss kann georg schramm m.e. besser.

lieber don, im ernst, eine kunstfigur aus dem küchenradio?

... link  

 
oder lassen sie sich doch vorschlagen. immerhin können sie wunderbar quälen und sie haben keinen unterleib; dies ersparte eine menge ärger, den sich der ehemalige und derzeitige bp nicht zu entziehen vermochten.

... link  

 
Da niemand alle Zeit über ständig moralisch sauber handeln kann, rechne ich es zumindest Töpfer an, dass er seine Standpunkte diesbezüglich überdacht hat. Ein Heiner Geißler war ja früher auch ein Hetzer vor dem Herrn, bis er mit Altersweisheit geschlagen wurde :)

Fehler macht jeder. Fehler zuzugeben und dazu zu lernen, erst hier zeigt sich Charakterstärke.

... link  

 
Ein paar Erinnerungen an Herrn Gauck.

... link  

 
...und noch eine.

di fabio, tss...
gertrude lübbe-wolff hingegen!

... link  


... comment
 
Ganz egal,
wer der nächste Bundespräse wird, er tut mir jetzt schon leid.
Beim kleinsten menschlichen Ausrutscher wir die Journaille auch über ihn herfallen.

... link  

 
@agerd

Also bitte! Wir kennen den wirklichen Grund dafür, dass Wulff bei den wirklich Mächtigen in Ungnade fiel, längst noch nicht. Die vorgezeigten Gründe sind für diese Kampagne nur vorgezeigte, vorgeschobene. Wenn es danach ginge röche es in diesem Land so wie in England, als man die BSE-Kühe notverheizt hat. Wer an Wulffs niedlichen Petitessen, sozusagen Korrupterles, Anstoß nehmen möchte müßte vorher einen Bouffier oder Mappus gelyncht haben.
Wie kann man sich am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.

Deshalb ist Georg Schramm die Aktionskunst, welche dieses Land jetzt braucht. Neoliberale Sektenmitglieder brauchen wir nicht (mehr), egal wie die jetzt heißen.

... link  

 
@ gelegentlich,

volle Zustimmung. Aber für Kaliber wie Bouffier und Mappus bedarf es natürlich auch anderer Kaliber a la Diekmann & Weichspülkonsorten.

.

... link  


... comment
 
"Nach derzeitigem Stand sind nun noch Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, Finanzminister Wolfgang Schäuble und der frühere evangelische Bischof Wolfgang Huber im Rennen."

Da können wir auch gleich den Horst behalten

... link  

 
Wäre ich sehr dafür.

... link  

 
Eine Überwachungsfreakesse, ein Geldimumschlagnehmer, ein Pfaffe. Stützen der Gesellschaft.

... link  

 
Basst scho

... link  

 
Merkels Idee scheint wohl zu sein: Den nächsten Vollpfosten schlage ich nicht mehr alleine vor.

Merkel wird aber auch feststellen, dass sie nicht jeden potentiellen Konkurrenten zum BP machen kann.

... link  

 
Ich wäre für einen klugen, gebildeten, nachdenklichen Menschen.

Womit die meisten Politiker vom Tisch sind.

... link  

 
Di Fabio.

Oder Huber.

... link  

 
Ein Pfaffe? Bitte nein.

... link  

 
"Macht mehr Kinder" di Fabio? Ach herrje.
"Superprotestant" Huber? Nochmal herrje.

... link  

 
Also, alles zusammen genommen wär der Seehofer wirklich nicht so schlimm.

... link  

 
unbegrenzte Laufzeitverlängerung?
bis zur letzten Patrone!
Pätschworkfamilie kann er auch

... link  

 
Bin auch für Seehofer!

Trauere aber noch dem Wulff hinterher..

Der hat ja immerhin weitgehend die Klappe gehalten.

Jetzt bekommen wir wahrscheinlich einen, der das große öffentliche Mahnen, Erinnern, Ermutigen, Bestärken, Vergeben und Weg weisen wieder zu alter Blüte führen soll.

Mir ist jetzt schon übel.

... link  

 
Es ist doch immer das gleiche. Da wird wieder so eine "Staatstragende Persönlichkeit" installiert, deren Reden an der Lebenswirklichkeit vieler Bürger vorbeigehen. Ich will zwar auch keinen Clown oder Stammtischredner an der Staatsspitze haben, aber ein wenig näher am Volk könnten die Leute schon sein.

... link  

 
Die übergroße Mehrheit der sogenannten Staatsspitze besteht doch schon längst aus Clowns und Stammtischrednern.

Ob wir wollen oder nicht.

... link  

 
Jedes Land bekommt die Regierung die es verdient.

... link  

 
"Jedes Land bekommt die Regierung die es verdient."

Na ja, eine beliebte Binsenweisheit.
Obwohl ihr eine Herabwürdigung all jener innewohnt, die in Diktaturen leben unter Bedingungen, für die es uns überheblichen westlichen Jammerlappen an jeder Phantasie und Erfahrung fehlt, sie uns auszumalen.

Habt ihr schon gehört? Es hat heute zwei Zentimeter geschneit. Der Winter hat mich bereits genötigt, ein Ladegerät für die Autobatterie zu kaufen, 11,99 €. Immerhin steht mein Privatauto die ganze Woche still, weil ich gezwungen werde, mit dem Dienstauto zu fahren. Was kommt als Nächstes? Wenn mein Bäcker morgen keinen Zuckerkuchen hat, dann habe ich den Bäcker, den ich verdiene. (Das stimmt.)

... link  

 
"ein Ladegerät für die Autobatterie zu kaufen, 11,99 €."

Das aus chinesischer Hinterhofproduktion stammende Ladegerät dürfte im EK weniger kosten, als ein Satz Blockbatterien für ein Kofferradio.

:-)

... link  

 
Auch in den kommunistischenLändern ist es so, dass die Regierung aus dem eigenen Volk stammt. Wenn die Menschen es zulassen, dass sie auf die und die Art regiert werden, dann scheinen sie ja nicht ernsthaft etwas dagegen zu haben. Gut, man kann das als halbwegs gebildeter Außenstehender immer leicht sagen, als wenn man wirklich in dem Land lebt und bei Kritik Angst haben muss um sein Leben.
Letztens gab es einen Beitrag im ZDF über Libyen. Da hat man eine repräsentative Umfrage unter den Bürgern manchen lassen, was sie vom Umsturz halten, wie jetzt ihre Lebenssituation ist, etc. Interessant fand ich, dass zwar der weitaus größere Teil den Umsturz begrüßte und insgesamt seine jetzige Lebenssituation als besser beurteilt als vorher. Aber für die zukünftige Regierung wünschten sich die meisten Befragten wieder einen starken Mann an der Spitze. Eine Demokratie nach westlichem Vorbild wünschten sich nur 6% der Befragten. Da könnte man auch sagen: haben die nichts aus der Vergangenheit gelernt?

... link  

 
Chinesische Hinterhofproduktion, ein sehr gutes Stichwort und ein tiefgreifendes Thema.
Ich arbeite gerade persönlich mit daran, in China eine Ingenieursgeneration ans Laufen zu bringen, die sich nicht mehr mit einem Appel und einem Ei als Lohn abspeisen lässt. In den Industriegebieten schauen die chinesischen Fachkräfte sehr genau darauf, welche Bedingungen eine Firma bietet. In Städten, in denen z.B. VW aktiv ist (neue Fabriken unvorstellbar riesigen Ausmaßes), laufen Belegschaften zu Hunderten zu VW über, weil sie zirka das Doppelte zahlen, geschätzt 600 €.

Das wird nicht ohne Folgen bleiben und weitergehen. Einerseits hebt es das Lohnniveau in den entwickelten Gebieten Chinas und es erhöht den Druck auf den Renminbi, deutlich aufwerten zu müssen, weil es Zeit dafür ist. Da ist noch eine Implosion offen und damit meine ich nicht die wochenlangen Bombenknaller des chinesischen Neujahrsfestes.
Das wird es China schwerer machen, weil die Produkte für das Ausland teurer werden.

Andererseits wird die ach so nötige Aufbauarbeit in China uns im Abendland ebenso unweigerlich die Hosen auszuziehen helfen, weil es Zeit dafür ist. Ich hab schon meine Brocken Chinesisch gelernt. *sarkastisches :-)*

Aber keine Sorge. Bis eine breite Ingenieursgeneration mitteleuropäischen Niveaus in China gewachsen sein wird, haben wir noch fünfzehn, zwanzig Jahre Zeit. Wir können uns also erst mal wieder hinlegen und das Leben genießen. Wer weiß schon, was in 20 Jahren ist?

... link  

 
fritz_,
.
genau. Da könnte ich mich jetzt seitenlang drüber auslassen.
.
Wir sollten den kommunistischen Machthabern Chinas heute dankbar sein, dass sie die Öffnung zur Marktwirtschaft nicht schon vor 20-25 Jahren betrieben haben. Made in Germany? In ein paar Jahren schon hat in Asien eine neue Generation von Menschen das Einkommen, für die gelten wird "Made in Egalwo". Und während hier Politiker, Ökonomen und Bezahlschreiber uns weiszumachen versuchen, die Exportparty ginge lustig weiter, schlagen Manager der heute noch glänzend am Exportwunder verdienenden Firmen, in Asien bereits operative Cluster auf, die die heimischen Produktionskapazitäten z.T. übersteigen. Ein Benz "Made in China"? ... wird keine 10 Jahre mehr dauern, bis "hier" bestenfalls nur noch ein paar Komponenten mit drei Schrauben zusammengebaut werden, um den Schein eines deutschen Produkts zu wahren.
.
Uns geht verdammt noch mal, ganz einfach die Arbeit aus.
.

... link  

 
der neue trend ist doch, outsourcen nach vietnam.
.
die vr china wird noch merken, wie teuer es kommt, führungsmacht zu sein. wenn sich die us of a aus afghanistan zurückzihjen, und die pakistanis sich selber überlassen, sehe ich da nur noch einen, der dort die ruhe aufrecht erhalten kann.

... link  

 
ja die chinesen sourcne out, weil das lohnniveau für einige Branchen in einigen Regionen bereits zu hoch ist.
.
Mit dem abzug der Amerikaner wird dort in der Region einige der Arsch auf grundeis gehen. Die Russen haben angst um die usbekische Grenze, die Chinesen um ihr Uigurenproblemchen, Indien dürfte wenig begeistert davon sein dass Pakistan seinen neuen alten Spielplatz zurückerobert.

... link  

 
Nachdem diese Produktionsverlagerungen immer schneller gehen, warten wir einfach ab, bis die Chinesen anfangen, die Herstellung von einfachen Produkten wie Autos nach Deutschland zu verlegen.

... link  


... comment
 
Was der Weihnachtsmann bringt, muss gemeldet werden
Bei uns in der Firma wird von der Abteilungssekretärin ein sog. "Giftbook" geführt. Da müssen die eventuellen Geschenke, die ein Mitarbeiter von externen Firmen zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten bekommt, eingetragen werden. Würde mich wundern, wenn es das im Beamtenberlin nicht auch gibt. Wahrscheinlich ist unser Ex-Präsi immer dran vorbeigelaufen und hat sich gefragt, was das für ein Buch ist.

... link  

 
"Ich lese keine Bücher. Ich gucke nur Filme von meinem Freund David."

... link  

 
Aber den Untergang hat der doch gar nicht produziert...

... link  

 
im Original:

"I never read books. I just look at pictures."

... link  

 
...deshalb halte ich mich ja an Andy Warhol...

... link  


... comment
 
Ein guter Freund ...
Solche Freunde braucht man: Der wohl allerletzte öffentliche Verteidiger Wulffs, Pfarrer Hintze, hat ihn in der Absicht, ihn zu entlasten, selbst zur Strecke gebracht: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wulffs-ruecktritt-der-toedliche-vermerk-11654412.html ! Welche Ironie! Hihihi!

... link  

 
Der Typ ist eh das Allerletzte. Der und dieser Pofalla.

... link  

 
Der hat sich endgültig fürs Amt empfohlen: Wenn's drauf ankäme, würde er sich sofort selbst ein Bein stellen. Da gäb's nicht so ein ewiges Dahinwinden wie bei Wulff. Unfreiwillige Transparenz. Was will man mehr?

... link  


... comment
 
Bei der Diskussion um mögliche Kandidaten meint man, dass es alle tief im Inneren bedauern, Weizsäcker nicht geklont zu haben.

... link  

 
v. weizsäcker wird überschätzt.

... link  

 
Ja? Wieso?

... link  

 
Nun, sagen wir mal so: Wenn es eine deutsche Familie über Jahrhunderte geschafft hat, vorteilhaft im Windschatten der jeweils Mächtigen zu fahren, dann ja wohl die Weizsäckers.

Während z.B. der Sohn von Hans Frank seinem Vater einen "hündischen Charakter" attestiert, stilisiert Richie seinen zu einem "Widerstandskämpfer, der in die innere Emigration gegangen war", hoch.
Die eitle Selbstgerechtigkeit dieses Sportabzeichenträgers, dieses verlogene Saubermanngetue finde ich ziemlich unangenehm. Andererseits ist er damit genau der richtige für dieses überflüssige Amt.

... link  

 
Wenn Weizsäcker "verlogen" war, was ist/war dann Schnorri?

... link  

 
Ja, da haben Sie recht - aber das ist doch nicht unser Maßstab. Wir sind hier schließlich die Gerechten, die Guten ;-)

... link  

 
,,Wenn Weizsäcker "verlogen" war, was ist/war dann Schnorri?"
Ebenfalls verlogen.
Bei Weizsäcker bitte mal in seiner Biographie nachsehen. Der war mal ganz oben in einer Chemiefabrik, die u.a. Dioxin ,,zur Folge" hatte: sprich vielen zu sozialverträglichem Frühableben verholfen hat. Führungspersönlichkeiten erkennen das Problem aber früh und machen sich davon, natürlich die Treppe hoch. Später wird man sagen, dass man es damals unmöglich wissen konnte, das Kreuz durchdrücken aus Laut als Staatsmann geben.
Das wirkt dann anders als so ein viel kleinerer schmieriger und notwendig viel verkrampfter auftretender Aufsteiger. Was ist jetzt besser? Oder ist solch eine Frage überhaupt richtig gestellt?

... link  


... comment
 
Vorschlag:
Neue Abstimmung.
Der Don nimmt alle (!) angemeldeten Kommentatoren in eine Liste auf und wir machen die BP-Wahl unter uns aus, ok?

... link  

 
Ja Herr [Edit] Frau sephor, ich überlasse Ihnen den Vortritt ;)
Ich habe nämlich kein Interesse. Außerdem müsste ich dann ja nach Berlin ziehen…

... link  

 
Wertes ka.os, ob Sie mir auch den Vortritt ließen, wenn ich kein Männlein wär?

... link  

 
Oh, pardon, wie unangenehm! Natürlich: Ja Frau sephor, ich überlasse Ihnen den Vortritt.

... link  

 
Oh, ich danke Ihnen. Zuviel der Ehre...

... link  


... comment
 
Wird heute Abend eigentlich reingefeiert?

... link  

 
Wie?! Steht Ihre Wahl denn schon fest? Also dann ganz herzl. Glückwunsch!

... link  

 
Neeeein, ich meinte die Feier wegen der 3.000.

... link  

 
Ach Mensch, stimmt! Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt, was sich der Don zum dreitausendsten einfallen lässt :)

... link  

 
Nun ist es leider doch nicht Fr. sephor, sondern Gauck geworden.

... link  

 
Immerhin kostet der weniger Ehrensold, und so wie sich die FDP jetzt aufblasen wird, laufen damit zwei Windräder zusätzlich.

... link  


... comment
 
Mal was anderes (OT):
http://www.gruenderszene.de/news/groupon-gomorrha-leak

Krass! Wobei es mich auch nicht weiter überrascht.

... link  


... comment
 
Die nicht gehaltene Rede
"Meine sehr verehrte Damen und Herren, ich trete hiermit von meinem Amt als Bundespräsident zurück (blablabla).
In den letzten Wochen sind verschiedene meiner Handlungen unter die Lupe genommen worden. Dabei ist einiges ans Licht gekommen, was nicht einwandfrei war. Es kann keine Entschuldigung sein, aber ich möchte doch zu meiner Rechtfertigung an dieser Stelle sagen, dass ich zu einer Zeit Politiker geworden bin, als Geben und Nehmen zwischen Politik und Wirtschaft noch völlig selbstverständlich war. Viele meiner Kollegen und einige meiner Vorgänger hier im Amt haben großen materiellen Profit aus ihrer Stellung ziehen können. Die Presse wusste davon und hat es stillschweigend toleriert. Ich konnte also in meinen beruflichen Anfangsjahren davon ausgehen, dass auch mir solche Segnungen zugute würden kommen. Doch nun ist plötzlich alles anders, und das habe ich zu spät gemerkt. Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren außer meinen Ruhestandsbezügen. Deshalb möchte ich hier über etwas sprechen, worüber normalerweise kein Politiker jemals spricht: dass nämlich diese Tradition gegenseitiger Vorteilsnahme sich auch in Ihrer Zunft, verehrte Vetreter der Presse, seit langem etabliert hat. Viele von Ihnen erhalten von Unternehmen aller Art Vergünstigungen - kostenlose Hotelaufenthalte etwa, Rabatte auf Neuwagen oder teure Handtaschen. Im Gegenzug berichten Sie positiv über bestimmte Urlaubsregionen, das privates Rentensystem, über den Nutzen von Versicherungen aller Art oder über Edelrestaurants, die sonst nie eine so positive Erwähnung in Ihrem Medium erfahren hätten. Dieses System des "Marketings", zu dem auch der schöne Begriff "Presserabatt" gehört, hat sich inzwischen so etabliert, dass etwa in ganzes Magazin einer namhaften süddeutsche Zeitung darauf basiert. Häufig ist für die Leser dort nicht mehr erkennbar, dass ein scheinbar redaktioneller Beitrag eigentlich nichts anderes ist als Werbung für bestimmte Produkte. Bedauerlicherweise wissen die meisten Ihrer Leser, Hörer oder Zuschauer insgesamt nur wenig oder nichts über derartige Einflüsse auf Ihre Berichterstattung. Sie können daher den wirklichen Informations- und Wahrheitsgehalt Ihrer Beiträge nicht einordnen. Das grenzt an Betrug - so wie auch mein Verhalten, über das Sie so umfassend berichtet haben an Betrug grenzte - oder es sogar war, aber da möchte ich mich wirklich nicht festlegen.
Ich sehe ein, sehr geehrte Damen und Herren, dass die Politik strengere Verhaltensregeln braucht. Ich will hier auch den Lobbyismus erwähnen, durch den die Inhalte unserer Gesetze bestimmt werden. Der jetzige Zustand Europas ist zum Teil auf diese fatalen Mauscheleien zwischen den Interessensgruppen und der Politik zurückzuführen. Doch nicht nur in diesen Bereichen braucht es strengere Regeln, sondern auch bei Ihrer Zunft, die Presse. Ich würde mich freuen, wenn diese Rede anlässlich meines zugegeben unrühmlichea Abgang wenigstens bewirken würde, dass eine Diskussion über das eben Gesagte in Gang kommt."

... link  


... comment
 
...nun also doch ein Pfaffe, ein evangelischer, und' n Ossi...
...noch eine(r)...

Na Glückwunsch...

... link  

 
Wo ist ein Partymacher, wenn man einen braucht?

... link  

 
Im Moment in Deckung. Vielleicht am Tegernsee?

... link  

 
...damit ist jetzt erst mal Schluß...

Wir werden jetzt ganz preussisch-protestantisch-pflichtbewusst-puritanisch...

...schöne Grüße vom Alten Fritz, btw...

... link  

 
glamoureuse partys? wowereit.

man darf fürchten, dass eine menge reden nun folgen werden, in denen verkündet werden wird, dass die party (welche?) vorbei sei.

... link  

 
...ausserdem müssen wir jetzt mal etwas mehr sparen und aus christlicher Nächstenliebe den Griechen helfen...

des koschd a weng...
...aber wir sind schließlich christliches Abendland, oder ?

also merke: für Nix gibts Nix...

... link  

 

... link  

 
...hahahahaha...

... link  

 
Bild forderte Gauck.
FDP forderte Gauck.

Der Mann ist noch schmerzfreier als Wulff

... link  

 
Bei Fefe steht aber noch ein wenig mehr, damit man das Lachen schneller verschlucken kann. Ein strammer Antikommunist, Populistenfreund und in der Wolle gefärbter Neoliberaler. Das brauchen wir jetzt für den nötigen Zusammenhalt, äh, die Kohärenz.

... link  

 
"der Mann ist noch schmerzfreier als Wulff"
Das überrascht nicht.
Das letzte mal hat er doch während der laufenden Wahl bei der "SED" anfragen lassen, ob die ihn bitte jetzt vielleicht eventuell ausnahmsweise doch auch wählen könnten.

Ich glaube, der hat auch ein kleines bißchen Haue gern. (Schnorri kann also die entsprechenden Utensilien gleich im Bellevue hängen lassen)

... link  

 
Fefe erledigt gleich den Piratenpennerverein mit.

... link  

 
die larmoyante republik.

noch eine oblate gefällig?

... link  

 
Lieber eine Tarte

... link  

 
da sieht man auch nicht, was drin ist (stichwort: kühlschranktarte)...

... link  

 
Wäre ja lustig, wenn sich zu Gauck auch Einschlägiges findet und die Presse dann aber sehr sehr stillhält.

... link  

 
das wird denen wurst sein, im bismarckschem sinne.

... link  

 
Wenn Honni das noch erlebt hätte

... link  

 
Diese Wiedervereinigung, ach, ich weiss nicht...

... link  

 
Nichts währt ewig.

http://www.die-partei.de/

Ich habe jdf. eine dreistellige Mitgliedsnummer. Man weiß ja nie. Einen Ehrensold als Staatssekretär bekomme ich dann locker.

... link  

 
diese pfaff/-äffinnen, ach...

... link  

 
Man hätte alles deutschordentliches östlich der Elbe an die Polen zurückgeben sollen.

... link  

 
und die fahrräder an holland (indeckunggeh)...

... link  

 
Nur die Hollandräder.
Dafür Bayern in den Grenzen des 10. Jahrhunderts

... link  

 
und die reparationsleistungen?

bis zu den saliern kann man die politik noch tolerieren, die staufen waren die gauner, rein generell. aber wovon spreche ich, als provençalin...

... link  

 
...aus dem Comtat Venaissin womöglich ? ...na dann...

... link  

 
ben, gaireben, sénher.

... link  

 
...schön...wird leider nicht mehr von vielen gesprochen, genau wie das Ladinische.

... link  

 
solange man nicht mit behörden kontakt hat, könnte man sich damit sogar durchschlagen in den dörfern und den kleinen städten, denn gar nicht so wenige verstehen es, und die erbinnen und erben lernen fleissig. im prinzip ist ein schönes, heftiges bairisch auch nichts anderes...

... link  


... comment