Das muss man erst mal schaffen

Einen Laden im sogenannten Szeneviertel der Bergmannstrasse aufmachen, der um 5 Uhr Abends leer und tot ist wie ist wie das Hirn eines CSU-Kreisvorsitzenden - das kann nicht jeder.



Vielleicht liegt es, wenn schon nicht an der Lage, an den etwas unerfahrenen Gründerpersönlichkeiten. Vielleicht mögen die potentiellen Besucher auch die Stühle Design "Barney Geröllheimer" nicht. Oder sie finden einfach obskure Gesund-Säfte ungeniessbar. Oder vielleicht ist es einfach nur sinnlos, Marktlücken zu erfinden, die es nicht gibt, und mit einer Corporate Identity Firmenwerte vorzutäuschen, die jenseits von "Zwei Filmschaffende beim Nebenerwerbsraffen: Ich wär so gern Jane Fonda" zu finden wären.

Am Ort kann es nicht liegen. Denn gegenüber ist ein wirklich gutes Cafe, das immer ziemlich voll ist. Schlechte Zeiten für Deppendancen dummer Einfälle.

Dienstag, 19. April 2005, 15:04, von donalphons | |comment

 
Deppen-Dancen? Neuer Volkssport in Berlin?

... link  

 
Isch kahn kajn Franzöösisch..

... link  

 
Achso, das sollte Französisch sein. Ich dachte ich hätte da schon wieder einen Trend verpasst ;-)

... link  


... comment
 
Bei meinem letzten Berlin-Besuch war ich dort. Es war auch irgendwann am Nachmittag und es war nix los. Nun habe ich die dumme Angewohnheit auf einer Karte immer das zu bestellen, was am abstrusesten klingt. Ich glaube in dem Fall war es ein Saft mit Löwenzahn. Oder mit Weizengras. Und schmeckte auch so. Dazu lahme Bedienung, die die Bestellungen durcheinander warf. Aber ein hübsches Ambiente. Nun wüsste ich nur noch gern, wie Esther Schweins und Max Finger zueinander kamen.

... link  

 
Vielleicht hat das Schwein einfach an der Esther rumgefingert? ;-)

... link  

 
Man sagt, dass die Esther in der Oranienburger einen ominösen Laden unterhält. nun fragt mich nicht mit was Sie da dealt. Das werden einige Mittefreaks sicher erklären können.

... link  


... comment
 
@ die güldenen Gebote
Das kommt einem doch bekannt vor:

"Du sollst nicht gründen Saftläden mit Ameisen-Corporate-Design"

Wie nannte sich die damals ? Letsbuyit.com....

... link  


... comment
 
Noch ist nicht alles verloren!
Meine Frau - die ist Chemikerin - sagt, dass unter Zugabe von grossen Mengen von Zucker auch aus Fruchtsaeften ein Schnaps hervorgegoren werden kann. Also Esther, bleibt der Laden mittelfristig leer: Zucker ankaufen, Destille anmieten und dann : R E L A U N C H

... link  

 
Also damals im Knast, da hat man einfach Orangen, Bananen, Pfirsiche und Backpulver zusammengeschmssen und 48 Stunden am Heizkörper stehen lassen. Das ERgebnis nannte sich Fifi und knallte immerhin.

... link  

 
perfekt! Und da schmeissen wir noch die laecherliche CI-Ameise rein, schon hats so eine Art "Balina Mescal" wa!?

... link  

 
Das passt vor allem in eine Stadt, wo man seit altersher Berliner Luft in Dosen abgefüllt verkauft, eigentlich das Urbild der New Economy.

... link  


... comment
 
Kreuzberg ist konservativ
die Kreuzberger Szene ist vielleicht einfach zu konservativ für so Mitte-Kram.

Den Laden mit der grünen Raupe hatte ich für nen aufgepeppten Kinderladen gehalten...war wohl zu lang nicht in Mitte und lese auch keine Mottenpost

... link  


... comment
 
ach naja, die bergmann-chausee
habe 2 jahre um die ecke in der riemann gewohnt,
und habe 1 jahr lang dem sushi-japaner in die
leere kneipe geschaut. wat sollet...

... link  


... comment