Qual der Wahl

Was nehme ich nur? Ich brauche mindestens 6 Rosetten, und Kehlstuck und Deckenleisten für drei Räume, 32, 22 und 16 m².

Rosetten nehme ich die für die Gänge und die für den grossen Raum, und die (in kleiner) für die kleinen Räume.

Aber dann wird es schon schwieriger. Für den kehlstuck vielleicht diese Renaissanceform, wegen der die Maler fluchen werden, oder die hier mit leichtem Rautenmuster, a la maniera? Oder doch etwas ganz schlichtes?

Ironischerweise ist es leichter, den üppigen Stuck zusammenzufügen, als schlichten Stuck. Vorsprünge und Krater verbergen die Übergange besser als gerade Flächen. Auch, das wird alles noch sehr schwierig heute Nachmittag.

Freitag, 10. März 2006, 13:24, von donalphons | |comment

 
Ich mag ja den schlichten Stuck ganz gern, er würde auch ganz gut zu den kleinen Rosetten für die kleinen Räume passen, ich weiß nur nicht, ob es dann nicht doch ein bisschen streng wirkt.
Wie auch immer, ich freu mich schon auf die Fotos, wenn alles fertig ist.

Wird der große Raum eigentlich zur besagten Bibliothek?

... link  


... comment
 
Der Discountstuck
wird übrigens in China nach Berliner Mustern gefertigt. Daher der günstige Preis. Vor 120 Jahren waren es italienische Handwerker, die im Prenzlauer Berg den Stuck fertigten.

... link  

 
Nun bin ich wahrlich kein Stuck-Experte, aber zwischen den drei Rosetten-Mustern liegen entspannt 300 Jahre Kulturgeschichte, oder? Will/darf man das einfach so in einem Haus zusammenhaben?

... link  

 
Äh - nein. Das Thema ist komplex, aber man kann an dieser Stelle erwähnen, dass der originale Stuck ausser im ersten Stock keiner war - sondern Wandbemalung, die entweder zerstört oder sorgsam abgenommen wurde. 1710 kam Stuck rein, von dem nicht klar ist, wie er aussieht. 1870/80 kam dann neuer Stuck hinein, klassisch historistisch, und gegen 1930 wurde er dann - Moderne, Moderne! - wieder rausgeschlagen. Die Photos der Zeit sehen auch nicht gerade konform aus.

Wie auch immer: Ausser der ovalen Rosette mit der convexen Umrahmung sind alle Formen bereits in der (deutschen) Renaissance da.

... link  


... comment