Machtverlust

Sehr hellsichtiger Kommentar zur Weltlage nach Wikileaks unter besonderer Berücksichtigung der USA in der New York Times.

Montag, 6. Dezember 2010, 00:39, von donalphons | |comment

 
dass man abhängig ist, merkt man leider meistens zu spät. offenbar im kleinen wie im großen. unheimlich.

und ein guter text.

... link  


... comment
 
what
we also learned from the cables:

"Korruption in Afghanistan schockiert USA"

http://www.schwaebische.de/deutschland+welt/politik/politik-aktuell_artikel,-Korruption-in-Afghanistan-schockiert-USA-–-Karsai-im-Zwielicht-_arid,4199891.html




....but we also learned from the cables:


"US-Armee erhob Gebühr für deutsche Großspende"

(es waren wohl 15 %...)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732583,00.html

... link  

 
Frachtspesen

... link  

 
@what:

Das ist sicherlich bisher der größte WTF aus den Wikileaks. USA zeigen sich schockiert von der Korruption in Afghanistan.

@avantgarde:

You made my day.

... link  


... comment
 
Kredit- und Ölsucht aufgeben? Das hieße ja eine radikale Neuordnung des Systems und der Machtverhältnisse im Westen...

... link  


... comment
 
Den Preis für Öl
auf 20 USD per Barrel zu senken, um den Iran in den Bankrott zu treiben: die Idee halte ich schon für etwas fragwürdig. Vorsichtig gesagt.

... link  

 
mal abgesehen wie realistisch es ist den ölpreis auf 20$ zu senken ...

die grundsätzliche strategie stimmt da schon bzgl. iran. solche hybriden regime bzw. ihre autokratenzirkel sind sehr anfällig für exogene schocks, z.B wirtschaftskrisen u.ä.
ölökonomien im besonderen ... ein wesentliches element zum Machterhalt ist die kontrolle über die Gewinne aus dem Rohstoffhandel, mit man seine ganzen "freunde" versorgen kann.
Wenn diese Renten ausbleiben bestehen gute chance, dass sich aus dem Kreis der "Freunde" entsprechende Gegeneliten bilden (ob das dann alles demokratisch wird hängt dann wieder von anderen Faktoren ab)

... link  

 
Barrelpreis hin oder her: dies ist ja eine Entwicklung die uns nicht unberührt lassen wird. Nur, was kostet es uns, wenn die USA mit Ihrer Währung langsam den Bach runtergeht? Wo steht dann das alte Europa mit seiner kl. Lok Deutschland? Isoliert? Zwischen den Fronten? Wie lange wird es dauern, bis einer der beiden anderen "Player" Bündnistreue von uns verlangt, über die wir uns seit längerem, nicht nur in Afganisthan, aufregen ???

... link  

 
Revolution ohne Blutvergiessen
Aber ja doch, das Spiel ist eröffnet: http://www.bankrun2010.com – Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Selbstverständlich können auch Silberkannen den Schliessfächern entnommen werden.

... link  

 
Ein Wochen vorher angekündigter Bank Run ist ziemlich sinnfrei.

... link  

 
...aber vielleicht kommen ja dann die eingelagerten alten DM-Bestände wieder zur Auszahlung...

...und wenn man das 1:1 machte, wäre das doch ein schöner "Gewinn"...

... link  


... comment