Nützliche Geschenke

Das Haus hat jetzt eine neue Pergola, die noch ein paar Rankgitter und einen neuen Anstrich bekommt.



Immerhin ist es aus den alten, wieder verwerteten Balken der letzten, zusammengebrochenen Konstruktion gebaut - wir haben es hier mit langfristigen Dingen, wie man weiter unten auch sieht. Im Frühjahr sieht das dann sicher ganz hübsch aus. Vielleicht pflanze ich dort Kletterrosen, der wilde Wein wird von selbst über die daneben liegende Terrasse klettern. Darunter kommt eine Bank hin. Das arme Auto bekommt eine Decke.



Das ist noch immer nicht optimal. Als es extrem kalt war, habe ich es in der Tiefgarage geparkt; vielleicht beschaffe ich mir dort eine Dauerkarte, denn eigentlich steht es hier fast immer nur herum. Und im Moment ist man hier mit dem Rad immer noch besser unterwegs. Überhaupt macht es hier keinen besonderen Spass, das Haus zu verlassen. Ich selbst habe auch etwas sehr praktisches bekommen: Ein lange verloren geglaubtes, jetzt wiedergefundenes Portrait von früher, als ich noch viel mit Rossini gekocht habe.



Sollte mich jetzt jemand noch für zu dick empfinden, kann ich beweisen, dass ich in den letzten 180 Jahren nicht nur abgenommen, sondern mich auch recht gut gehalten habe. Gut, der Unterkinnbart damals war eine Modetorheit, die ich heute nicht mehr begehen würde. Aber da war ich auch noch jünger.

Samstag, 25. Dezember 2010, 00:59, von donalphons | |comment

 
Armer Bolide
Joyeux Noël Don!
Der kleine Rat zum Fest:
In Schweden gibts diese Zusatzheizungen, welche man per Kabel mit dem Fahrzeug verbindet. Dann ist der Wagen morgens abgetaut und startklar.
Oder haben Sie schonmal daran gedacht, Ihrem Boliden eine Standheizung zu implantieren. Das kostet nicht die Welt und schont dazu noch den Motor.

... link  

 
Danke, desgleichen!

Ich werde es heute Nacht erst mal in die Tiefgarage am See bringen, da hat es seine Ruhe. Und ansonsten ist bja Winter sonst nicht so heftig wie in den letzten beiden Jahren. In Bayern ist sogar relativ wenig los, im Norden ist es viel schlimmer.

... link  


... comment
 
Verblüffend, wirklich verblüffend.

... link  

 
Das habe ich damals auch gesagt - man hat mir versprochen, der Maler wäre ein Könner, aber dann hat er die Lippen doch etwas zu schmal gemacht, "weil es sonst zu sinnlich wirken würde". Das hat man davon, wenn man Modemaler anstellt.

... link  

 
Modemaler
Ich hab gedacht, die Lippen, das waere Botox!
Die sind echt?

... link  

 
Naja, so halb. Echter als das Titanskelett auf jeden Fall!

... link  


... comment
 
...und der Scheitel ist andersrum :)

... link  

 
naja, 180 Jahre mit der immer gleichen Richtung ist auch langweilig.

... link  

 
OK, das stimmt natürlich.

... link  


... comment
 
Frapierend!

... link  

 
Meine Mutter so: "Dein Krawattengeschmack hat sich auch nicht verbessert".

... link  

 
Coole Mum! ;)

... link  

 
Krawattengeschmack
Vor 180 Jahren gab es noch keine Hermès-Binder.

... link  

 
Ihr Krawattengeschmack war vor 180 Jahren deutlich besser!
.
Sind das etwa moderne Kunststoff oder Leichtmetall Panele auf der Pergola?
Das passt ja nun gar nicht zum Ensemble!
.
Wünsche Ihnen trotzdem schöne Tage in den Bergen!

... link  

 
Das habe ich dem Handwerker überlassen. Echte Dachschindeln sind nicht so toll, wenn man es berankt.

... link  

 
Tippe auf Stahl-Trapezbleche. Ist bei der geringen Dachneigung eine gute Wahl.

... link  

 
Ein echtes Geißblatt (Lonicera caprifolium) rankt ebenfalls gut. Die Blüten sind gelblich bis weiß, oft rötlich überlaufen und verströmen am Abend einen betörenden Duft. Im Herbst trägt das Geißblatt dann rote Beeren, das sieht auch hübsch aus.

Eine blaue Clematis oder eine Glyzinie (Wisteria) machen sich auch immer gut. Allerdings hat der Blauregen viel Kraft, der kann Dachziegel verschieben und Regenrohre einschnüren, da muss man die Stabilität des Rankgerüsts immer gut kontrollieren.

... link  

 
@arboretum:
ein herrlicher Blauregen hätte mir beinahe das Nebengebäude in Tuscien ruiniert. Herrliche Büten, aber auch eine zerstörerische Kraft!

... link  

 
Vielleicht doch drei Oleander in fahtbaren Trögen.

... link  

 
Ja, Glyzinien sind nicht ohne. Oleander sehen hübsch aus, brauchen aber einen Platz zum Überwintern. Ich plädiere wegen des Dufts fürs echte Geißblatt - oder für eine Kletterrose.

... link  

 
Darf ich zu bedenken geben, daß in dieser von drei Seiten eingekastelten schattigen Hofecke fast gar nichts wächst? Rosen und Clematis kann man jedenfalls vergessen, die brauchen zuviel Sonne. Oleander ist auch bald tot. Wilder Wein ist ein übles Unkraut, das überall wächst, das war schonmal nicht die schlechteste Idee.

... link  

 
Ist das Paket angekommen?

Du wirst überrascht sein, wie hell der Hof jetzt ist - das unterschätzt man leicht. Mit wildem Wein habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

... link  

 
Wilder Wein ist ziemlich "wild". Unseren rund ums Haus muss ich 2x im Jahr schneiden. Bei der Scheune habe ich das dieses Jahr versäumt. Rankt nun 9 m hoch bis zum First. Das wird ein Spass im Frühjahr.

... link  


... comment
 
Sehr hübsch ! In diesem Sinne noch schöne Weihnachten und generell vielen Dank fürs Bloggen - ohne das wäre die Zeit im Büro noch schlechter zu ertragen!

L.

... link  

 
Danke, gern geschehen - es ist ja Vergnügen, keine Arbeit.

... link  


... comment
 
Gute Wahl
des Automobils, nur so nebenbei: hast Du das Weihnachtsspezial der Herren Clarkson, Hammond und May gesehen? Das beste Fahrzeug für die Weisen war eine Barchetta...

PS:

http://youtube.com/results?client=mv-google&gl=DE&hl=de&uploaded=w&search_type=by_search&q=top+gear+wise+men&submit=Suchen

... link  


... comment