Schlechte Nachrichten vom Berg

Liebe Berliner, liebe Frankfurter, liebe Küstenbewohner, ich weiss, ihr erstickt unter dem Schnee. Da kann ich nur sagen: Kommt in die Berge! Da ist bald wieder alles grün. Das, was auf dem Holz liegt, ist die Schneehöhe auf 1000 Höhenmetern.



Dass es gerade eben doch wieder geht, liegt an ein paar Zentimetern Neuschnee der letzten 24 Stunden. Der überdeckt das Eis und die Steine. Es ist nicht mehr ganz so lebensgefährlich wie vorgestern.



Ach so, kalt soll es auch sein, bei Euch. Tja. Wir hatten gestern Regen und geschätzte 4 Grad plus, was der Piste auch nicht gut tut. Überall ist Winter. Wenn es hier so weiter geht, muss ich mein Verdeck nicht gegen das Hardtop austauschen.



Um ehrlich zu sein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Piste am 2. Januar noch befahrbar ist, wenn nicht massenhaft Schnee herunterkommt. Ich werde beobachten - aber ein paar tausend Münchner in den nächsten Tagen, und die Strecke ist entweder vereist oder der blanke Fels. Und das ist kein Spass, gerade in den Kurven.

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:39, von donalphons | |comment

 
Bis 1,60 m.
Über Weihnachten im Harz gewesen: überall tiefer, wunderbarer, flockiger Schnee. Auf dem Brocken (auch nicht viel höher als Ihr Rodelberg) hat's 1,60 Meter Schneehöhe. Der für uns Touristen weggefegte und aufgehäufte Schnee war sogar höher als ich lang bin. Ansonsten natürlich: trostlos; die Orte Sorge und Elend heißen offensichtlich zu Recht so.

... link  

 
Wie witzig, ich war über Weihnachten auch im Harz. Das waren wirklich mal wunderschöne, weiße Weihnachtstage. Der Zugführer der Regionalbahn hatte an Heiligabend übrigens sogar ein komplettes Weihnachtsmann Kostüm an :)

... link  

 
Der gleiche Weihnachtsmann (meine Gattin hat ihn wiedererkannt) war auch im letzten Jahr auf der Strecke Schierke-Brocken und retour dabei. Wie wohl in jedem Jahr.
Außerdem wurden im letzten Jahr nicht nur an die Kinder Schokoladen verschenkt, nein, auch die Erwachsenen im Zug bekamen was von ihm: ein kleines Fläschchen (20 ml) "Harzer Grubenlicht", ein Kräuter-Halb-Bitter Likör, der bei uns noch heute ungeöffnet im Bücherregal steht, neben anderen kleinen scheußlichen Kitschsouvenirs.
Alles sehr "gemütlich" & altmodisch.

... link  


... comment
 
Waldbesitzer
Beim schnellen Hinschauen habe ich auf dem mittleren Baumstamm schon das Kürzel "DA" gesehen. Aber das war dann doch eher ein "TD". Wobei: Waldbesitz als Überlebensstrategie klingt auch nicht schlecht. Holz zum Heizen und eine Rodelstrecke gleich noch als Zugabe. Wäre vielleicht ein schöner düster-schwerer Gegensatz zur hellen Leichtigkeit des Tafelsilbers.

... link  

 
Wald
Meine Rede, meine Rede! Die Preise sind in den letzten beiden Jahren schon ordentlich gestiegen. Schön langsam wird es mühselig nach weiteren Gelegenheiten Ausschau zu halten.

... link  

 
Ich bin nicht käuflich. Nur um das gleich mal klarzustellen. ;-)

... link  


... comment
 
Solche Probleme haben wir hier in der Taunus-Region in der Tat nicht.

http://motorbloeckchen.com/wp-content/uploads/10.12.28-DailyPics-005-500.jpg

:-)

... link  


... comment
 
Wir verlegen's auf ne Halde
OK, war ein Witz, hier taut's leider schon wieder ...

... link  

 
Tauwetter? Was ist das denn? -12 hier, Schnee und Rodel gut, Langlaufloipe am Strand gespurt.

... link  

 
Langlauf am Strand! Cool!

Der Temperaturunterschied zwischen Westen/Süden und Norden/Osten ist aktuell ziemlich extrem!

... link  

 
Bei uns im Norden: "Schnee Heil".

... link  

 
trostlos und ungeöffnet im trauten Heim
@ jeeves

Sorge, Elend, trostlos. In diesem Jahr, im vergangenen Jahr... Und im nächsten Jahr? Natürlich wieder in den Harz. Kitschige kleine Souvenirs erwerben und dekorativ trostlos neben den Bücherschrank stellen.

... link  

 
Die beiden Minifläschchen Kräuterschnapps haben wir nicht "erworben" sondern vom freundlichen Weihnachtsmann geschenkt bekommen und sie stehen seit 12 Monaten nicht neben dem Bücherschrank sondern im Bücher-Regal.
Soviel Zeit muss sein.
Stimmt: die Orte dort sind ein trauriger Anblick. Vor allem, weil man noch gut erkennen kann, dass sie mal bessere Zeiten kannten. An der Schönheit des Harzes im Schnee und am Charme der Schmalspur-Eisenbahn sowie der Freundlichkeit der dort Angestellten hat sich allerdings nix geändert.
.
Hier taut's jetzt auch kräftig. Berlin ist heute Abend sicher ein großer Matsche-See.

... link  


... comment