Quadratformat

Immer wenn die Bilder höher werden, weiss die geneigte Leserschaft, dass sich Italien nähert. Noch habe ich keine Italienerinnen mit Pünktchenröcken und alte Damen im Cafe (wie wird es wohl dem Hexenkreis in Mantua ergangen sein?), aber schon mal grössere Bilder. Ich könnte auch etwas dazu schreiben, aber alles war so licht und leicht und angenehm, und ein zarter Hauch hat mein Gehirn wie ein Osterei ausgeblasen.















Und was vom Hirn übrug war, reichte geradce noch zum Verzehr des Kuchens vom ehemaligen Hoflieferanten.

Sonntag, 18. März 2012, 00:53, von donalphons | |comment

 
Quadratisch …
Klassisch 6x6 oder das innovative SX-70-Format?

... link  

 
Einfach nur zugeschnitten.

... link  

 
Wer quadratisch fotografiert, egal ob 6x6, 4x4 (ja, es gibt wieder Filme für die Baby-Rollei!) oder das vor 40 Jahren innovative SX70-Format, ruht in sich selbst. Selbst wenn er in Ermangelung der Originalformate zuschneidet.

Beneidenswert.

... link  

 
Das ist der Fluch des Internets: Entweder zeitnah geschnittene Bilder, oder später die Texte fahl und schütter. ich kann mir nicht helfen: Dieses Gift muss schnell gebraut werden, sonst wirkt es nicht.

... link  

 
hat die PEN nicht einen quadratisch modus? Mir war so als hätten eine Reihe microFT Kameras so etwas?

... link  

 
Ja, das hat sie auch, aber es ist kein Unterschied bei der Bilddarstellung. Sprich, auch die Kamera schneidet nur etwas ab, aber der Helligkeitsabfall zu den Rändern wird nicht verändert.

... link  


... comment